MdB und MdLBundestagsfraktion vor Ort - "Stau auf Autobahnen, holprige Straßen, verspätete Züge"

Michaela Engelmeier MdB

>> Die Veranstaltung entfällt aufgrund eines plötzlichen Todesfalles im persönlichen Umfeld der Bundestagsabgeordneten Michaela Engelmeier. <<

Unsere Bundestagsabgeordnete Michaela Engelmeier lädt am Dienstag, 19. April 2016 um 18:00 Uhr in das Gemeindehaus der kath. Kirche St. Jakobus in der Hauptstraße 22 in Engelskirchen-Ründeroth herzlich ein.

Thema in dieser Veranstaltungsreihe ist jetzt: „Bringt der neue Bundesverkehrswegeplan die Wende oder ist er nur ein Tropfen auf dem heißen Stein?”

Es handelt sich um die Neuauflage der am 17.11.2015 wegen Erkrankung des Referenten abgesagte Veranstaltung.

Veröffentlicht von SPD Oberbergischer Kreis am 08.04.2016

MdB und MdLLandtagsfraktion vor Ort: FeurwEHRENsache, am 9.11.2015 in Wiehl

Am Montag, den 9. November 2015 lädt Dr. Roland Adelmann, MdL um 19:30 Uhr in den Oberbantenberger Hof, Oberbantenberger Str. 34, Wiehl ein.

Bereits mit der Förderung des „Feuerwehr-Führerscheins“, dem Erlass zur „Euro VI-Norm“ und der „Rauchmelder-Warnpflicht“ hat die SPD-Fraktion im Landtag NRW die Arbeit der Feuerwehren gestärkt.

Zur Umsetzung der Ziele des Koalitionsvertrages haben wir weiterhin jährlich eine Million Euro zur Stärkung des Ehrenamtes in der Feuerwehr zur Verfügung gestellt, inzwischen insgesamt fünf Millionen Euro. Das damit verbundene Projekt „FeuerwEHRENsache“ ist in der Fläche unterschiedlich bekannt, aber eine große Chance für die Wehren vor Ort. Dort werden konkrete Ideen entwickelt, um das Ehrenamt auf lange Sicht zu stärken. Jedoch auch Ihre Vorschläge, beispielsweise um mehr Frauen sowie Menschen mit Migrationshintergrund zu gewinnen, sind gefragt.

Veröffentlicht von SPD Oberbergischer Kreis am 22.10.2015

MdB und MdLOberberg erhält über 4,5 Millionen Euro zur Förderung kommunaler Investitionen

Das Kabinett der nordrhein-westfälischen Landesregierung hat heute einen Gesetzesbeschluss über die Verteilung von finanziellen Mitteln zur Förderung von Investitionen in finanzschwachen Kommunen gefasst. Es handelt sich dabei um einen Betrag in Höhe von rund 1,126 Milliarden Euro, die der Bund zu diesem Zweck den nordrhein-westfälischen Kommunen zur Verfügung stellt.

Der nordrhein-westfälische Anteil an den bundesweiten Hilfen entspricht insgesamt einem Anteil von 32,16 Prozent und liegt damit deutlich höher, als es nach dem üblichen bundesweiten Verteilungsschlüssel der Fall gewesen wäre.

• Bergneustadt 1,451 Mio Euro
  • Engelskirchen 0,126 Mio Euro
  • Gummersbach 1,601 Mio Euro
  • Hückeswagen 0,332 Mio Euro
  • Lindlar 0,148 Mio Euro
  • Marienheide 0,301 Mio Euro
  • Morsbach 0,108 Mio Euro
  • Nümbrecht 0,151 Mio Euro
  • Radevormwald 0,173 Mio Euro
  • Reichshof 0,142 Mio Euro
  • Waldbröl 1,709 Mio Euro
  • Wipperfürth 0,324 Mio Euro
  • Gesamt Oberbergischer Kreis 4,505 Mio Euro

Veröffentlicht von SPD Oberbergischer Kreis am 19.08.2015

MdB und MdLVersorgung von Flüchtlingen ist eine gesamtstaatliche Aufgabe

Dr. Roland Adelmann, MdL

Bundestagsabgeordnete Michaela Engelmeier und Landtagsabgeordneter Dr. Roland Adelmann: „Bund und Land werden ihrer Verantwortung in der Flüchtlingspolitik gerecht und unterstützen die Willkommenskultur vor Ort.“

Weltweit sind die Flüchtlingszahlen seit Beginn des Jahres weiter drastisch gestiegen. Die Zahl der bundesweiten Asylanträge soll sich bis Jahresende auf 400. 000 verdoppeln. NRW muss sich auf mehr als 80. 000 neue Flüchtlinge einstellen.

„Es tut gut zu sehen, mit wie viel Hilfsbereitschaft Flüchtlingen in Oberberg begegnet wird“, stellt Landtagsabgeordneter Dr. Roland Adelmann fest. „Die Versorgung von Flüchtlingen ist eine gesamtstaatliche Aufgabe. Wir wollen die Willkommenskultur, die auch in unseren Städten und Gemeinden vorherrscht, nicht dadurch gefährden, dass freiwillige kommunale Leistungen bei Bildung, Freizeit und Kultur gestrichen werden. Daher kommen die neuen Soforthilfen des Bundes genau zur richtigen Zeit“, sagt Michaela Engelmeier, MdB.

„Es ist das richtige Signal, dass Bund und Landesregierung jetzt mit neuen Zuschüssen für die Unterbringung und Betreuung von Flüchtlingen reagieren. Die neue Soforthilfe des Bundes leitet das Land in diesem Jahr in vollem Umfang an die Kommunen in NRW weiter. Von den zusätzlichen 108 Millionen Euro erhält Oberberg einen Anteil von 1,8 Mio. Euro“, erklärt Landtagsabgeordneter Dr. Roland Adelmann.

„Bei uns vor Ort wirkt sich die Entlastung folgendermaßen aus: Oberberg bekommt durch die Erhöhung insgesamt einen Zuschuss von etwa 6,3 Mio. Euro.

Veröffentlicht von SPD Oberbergischer Kreis am 18.06.2015

MdB und MdL7. Jugend-Landtag: Charline Stangier vertritt Dr. Roland Adelmann

Bereits zum 7. Mal hat von Donnerstag bis Samstag der Jugend-Landtag Nordrhein-Westfalen stattgefunden, an dem insgesamt 237Jugendliche teilgenommen haben. Dr. Roland Adelmann wurde dabei von Charline Stangier aus Morsbach vertreten.

Drei Tage als Abgeordneter im nordrhein-westfälischen Landtag sitzen und ein bisschen Politik gestalten: Einmal jährlich gibt der Landtag NRW über 200 Jugendlichen zwischen 16 und 20 Jahren die Möglichkeit, sich von innen mit der Politik auseinander zu setzen, statt nur von außen zuzuschauen.

Veröffentlicht von SPD Oberbergischer Kreis am 15.06.2015

RSS-Nachrichtenticker