RatsfraktionWechsel in der SPD-Fraktion

Rolf Langer und Henrike Schreyer-Vogt

Langer geht - Schreyer-Vogt kommt

In der letzten Ratssitzung verabschiedete der Bürgermeister unseren Parteifreund Rolf Langer. Langer war seit 2024 als direkt gewählter SPD-Kandidat Mitglied unserer Fraktion.

Er war Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss und dem Rechnungsprüfungsausschuss, war Mitglied im Verwaltungsrat der Gemeinde Engelskirchen und der EGE, Entwicklungsgesellschaft Engelskirchen mbH. Zudem war er intensiv im AK Ziele und Kennzahlen tätig.

Kurz: er war unser Mann der Zahlen, immer akribisch und genau, kannte alles und prüfte bis auf die letzte Kommastelle gewissenhaft.

Veröffentlicht am 04.03.2024

RatsfraktionJa im Bürgerentscheid mit Mehrheit Projekt Bücherfabrik: Weg zum Förderantrag ist frei

Das Ergebnis des ersten Bürgerentscheids der Gemeinde Engelskirchen steht fest: Die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger hat entschieden, dass es auf dem Weg zu Fördermitteln der Regionale 2025 weitergehen soll. Es bleibt die Chance erhalten, die alte Bücherfabrik in der Oststraße einer sinnvollen Nutzung zuzuführen.

Veröffentlicht am 25.04.2023

RatsfraktionWarum gerade jetzt? Bevölkerung reagiert mitUnverständnis auf vorzeitiges Aus des Projekts „Bücherfabrik“

Mit großer Enttäuschung und Unverständnis hat die SPD-Fraktion den Ratsentscheid mit der Mehrheit von CDU, FDP und Grünen gegen das Projekt "Bücherfabrik" entgegengenommen.

Doch dieses Unverständnis zu dieser Abstimmung teilen auch viele Mitbürger und Mitbürgerinnen unserer Gemeinde. Selbst CDU, FDP und Grünen Parteimitglieder können das Abstimmungsverhalten ihrer Ratsmitglieder nicht verstehen und fragen nach Möglichkeiten diesen Beschluss wieder rückgängig zu machen. Auch etliche Vereine in der Gemeinde sind fassungslos und überlegen, welchen Stellenwert das Ehrenamt bei den Blockierern hat.

Veröffentlicht am 29.10.2022

RatsfraktionGemeindeentwicklung verhindert: Ruine bleibt!

SPD wollte Fördermittel für den Umbau der Bücherfabrik sichern

Alle kennen den Industriekomplex der alten Bücherfabrik Jäger in Ründeroth, der fast ungenutzt langsam zerfällt und die Gemeinde jedes Jahr Geld kostet – auch, wenn nichts passiert. Niemand konnte und wollte etwas mit dem Gelände und den Gebäuden anfangen.

Also wurde die Idee entwickelt, diesen ungenutzten Fleck in bester Lage in etwas zu gestalten, was den BürgerInnen von der Gemeinde nützt: Ein Gesundheits- und Bürgerzentrum im Ortskern, das weit über die Gemeindegrenze hinaus wirkt und hervorragende Arbeitsbedingungen für gesuchte Fachkräfte, Mediziner und Ehrenamtler bietet. Der Schwerpunkt sollte insbesondere Altersmedizin mit zugehörigen Disziplinen bilden, aber auch eine Kinderärztin hatte bereits Interesse an Räumlichkeiten angemeldet.

Veröffentlicht am 07.10.2022

RatsfraktionSPD-Fraktionsmitglieder aktiv dabei

Mobilitätswoche in Engelskirchen

Getreu unserem Motto der letzten Kommunalwahl „wir bewegen, was sie bewegt“ ging es nach der Kulturwoche, mit einem breiten kulturellen Spektrum, gleich mit zwei weiteren nationalen und europäischen Programmen weiter: Stadtradeln und Mobilitätswoche.

Veröffentlicht am 30.09.2022

RSS-Nachrichtenticker