Nachrichten zum Thema Gesundheit
GesundheitAuswirkungen der Krankenhausplanung für Oberberg
Kreisgesundheitsausschuss und kommunale Gesundheitskonferenz diskutieren die zukünftige Versorgung
Der nächste Schritt in der Krankenhausplanung NRW ist vollzogen. Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) hat die Leistungsgruppen und damit den Kliniken Kompetenzen zur zukünftigen Abrechnung zugeteilt. Dabei wurden für alle Krankenhäuser in Oberberg (Engelskirchen, Gummersbach, Waldbröl, Wipperfürth und Radevormwald) die Bereiche Innere, Chirurgie, Geriatrie und Intensivmedizin berücksichtigt. In diesen grundlegenden Bereiche ist also eine ortsnahe Versorgung sichergestellt. Auch die Frauenheilkunde und die Geburten in Wipperfürth und Gummersbach wurden für die beiden Krankenhäuser mit gynäkologischer Fachabteilung bewilligt.
Veröffentlicht am 16.08.2024
GesundheitNeue Kinderarztpraxis öffnet
Nach 4 Jahren für Kinder und Jugendliche endlich wieder die Versorgung vor Ort
Am 3.7.23 eröffnet Inga Schmitt, Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, ihre Praxis im Ärztehaus Lepperhammer (Lepperhammer 19). Über die Homepage www.kinderarztengelskirchen.de können bereits jetzt Termine für die verschiedenen Untersuchungen gebucht werden.
Veröffentlicht am 24.06.2023
GesundheitAm 19. März ist Tag des Gesundheitsamtes
Die SPD Engelskirchen bedankt sich für den enormen Einsatz
Sie haben eine zentrale Rolle für den Gesundheitsschutz der Bevölkerung und das nicht erst seit der COVID-19-Pandemie: Die Mitarbeitenden des Gesundheitsamts für den oberbergischen Kreis in Gummersbach.
Veröffentlicht am 19.03.2022
GesundheitHilfe in der Corona-Krise
"Wir tun alles, um diese Fragen zu beantworten. Auf dieser Seite zeigen wir euch und Ihnen in knappen Ausschnitten, wie unsere sozialdemokratischen Politikerinnen und Politiker mit Hochdruck an Lösungen arbeiten. In der Bundesregierung genauso wie in vielen Ländern und Kommunen. Damit wir gemeinsam so gut wie möglich durch diese Krise kommen."
Veröffentlicht am 31.03.2020
GesundheitFrühförderung und Selbsthilfe in Oberberg
Wichtige Themen im Ausschuss für Gesundheit und Notfallvorsorge
In der letzten Sitzung des Ausschusses für Gesundheit und Notfallvorsorge ging es zunächst um den Erhalt der Frühförderung für Kinder in Oberberg.
Durch neue gesetzliche Vorschriften ist der einfache Zugang zur interdisziplinären Förderung von Kindern ab Geburt bis zur Einschulung z.B. im Haus früher Hilfen gefährdet.
Der Kreisausschuss forderte weitere Verhandlungen zwischen Landschaftsverband, Kreis und Kostenträgern, damit die betroffenen Familien wie bisher einen einfachen Zugang in die Frühförderung finden.
Veröffentlicht am 28.09.2019