KommunalpolitikBeigeordneter in Engelskirchen

Am 3. Februar 2010 befasst sich der Gemeinderat erneut mit dem Thema „Beigeordneter in Engelskirchen”. Um 18 Uhr tritt der Rat zu einer Sondersitzung zusammen. Kommen Sie ins Rathaus und erleben mit, wie Bürger Politik machen können!

Veröffentlicht am 30.01.2010

KommunalpolitikWas können wir ohne Beigeordneten wirklich sparen? - Bürgerbegehren noch bis 22.01.2010

Seit 1994 wird in Nordrhein-Westfalen den Bürgern und Bürgerinnen die Möglichkeit eingeräumt, durch ein Bürgerbegehren und einen Bürgerentscheid unliebsame Entscheidungen des Gemeinderates zu korrigieren. In der Gemeinde Engelskirchen ist es das zweite Mal, dass davon Gebrauch gemacht wird.

Unterschriftenliste zum Ausdrucken.

Veröffentlicht am 15.01.2010

KommunalpolitikBürgerbegehren in Engelskirchen

Seit der letzten Ratssitzung rumort es in Engelskirchen. Viele Bürger/innen können nicht verstehen, warum sich die Gemeinde einen Beigeordneten leisten will, obwohl die Kassen leer sind.

Daher hat sich eine Bürgerinitiative gegründet und ein Bürgerbegehren initiiert. Bis zum 22. Januar 2010 sind die Bürger/innen der Gemeinde aufgefordert, mit ihrer Unterschrift einen Bürgerentscheid mit folgender Fragestellung herbeizuführen:

Veröffentlicht am 04.01.2010

KommunalpolitikKommunalpolitisches Handwerk lernen - Seminarangebote der SGK-Oberberg

Kommunalpolitik ist die Basis unseres demokratischen Gemeinwesens. Die Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik in Oberberg bietet unter der Leitung von SGK-Geschäftsführerin Anke Vetter kurzfristig zwei Seminare zu kommunalpolitischen Grundlagenthemen an.

Veröffentlicht von SPD Oberbergischer Kreis am 13.11.2009

KommunalpolitikInitiative der SPD Engelskirchen: Begrüßungspaket für Engelskirchener Neubürger

Ursula Gelbert-Knorr und Dawn Stiefelhagen mit der neuen Mappe

Nun ist es komplett – das Begrüßungspaket für Neubürger wird jetzt von einer schicken Mappe umschlossen. Die Mappen für die Neu-Engelskirchener wurden in der letzten Sitzung des Kultur-Ausschusses vorgestellt. Alle waren begeistert vom Aussehen der Mappen.

Veröffentlicht am 06.08.2009

RSS-Nachrichtenticker