Initiative der SPD Engelskirchen: Begrüßungspaket für Engelskirchener Neubürger

Ursula Gelbert-Knorr und Dawn Stiefelhagen mit der neuen Mappe

Nun ist es komplett – das Begrüßungspaket für Neubürger wird jetzt von einer schicken Mappe umschlossen. Die Mappen für die Neu-Engelskirchener wurden in der letzten Sitzung des Kultur-Ausschusses vorgestellt. Alle waren begeistert vom Aussehen der Mappen.

Auf Initiative der SPD vom Herbst letzten Jahres und dem entsprechenden Beschluss in den Ratsgremien verschafft das Begrüßungspaket Neubürgern Eintrittskarten für das Freibad, das Industriemuseum und die Aggertal-Höhle. Auch Gutscheine für die kostenlose Nutzung der Büchereien (ein Jahr lang) und den Besuch eines Rathauskonzertes sind enthalten. Dazu gibt es umfangreiche Informationen, die das Bürgerbüro individuell – etwa für Familien oder Senioren – zusammenstellt.

In Zeiten des demographischen Wandels ist es besonders wichtig, Engelskirchen für neue Bürger attraktiv zu machen. In einem weiteren Antrag vom 12. Mai 2009 schlägt die SPD vor, die Neubürger an einem Abend ins Rathaus einzuladen, um ihre Anliegen, Sorgen und Anregungen zu erfahren. Hier sollen Gespräche mit Vertretern aus Politik und Verwaltung im Mittelpunkt stehen.

Ansprechpartnerinnen in der Fraktion:
Ursula Gelbert-Knorr; Vorsitzende im Ausschuss für Kultur und Tourismus,
Tel. 02263/ 6483