RatsfraktionSPD Antrag umgesetzt - Pedelec-Kurs am 17.9.22 im Rahmen der Mobilitätswoche

Ergänzend zu den Aktivitäten in Sachen Radverkehr hatte der SPD-Antrag zur Prüfung eines Pedelec-Kurses die volle Zustimmung der anderen Parteien. Wolfgang Brelöhr, SPD-Fraktionsvorsitzender dazu: „Die Unfallstatistik zeigt ein deutlich erhöhtes Gefahrenpotential von E-Bikes durch die höhere Geschwindigkeit. Zur Erhöhung der Sicherheit machen solche Kurse absolut Sinn.“

Veröffentlicht am 20.07.2022

RatsfraktionPrüfung der Elektro-Infrastruktur - SPD-Antrag zur Wasserkraft in Engelskirchen

Zur letzten Sitzung des Planung- und Umweltausschusses vor den Sommerferien beantragte die SPD-Fraktion zu prüfen, ob eine Aufwertung der Engelskirchener Wasserkraftwerke an den verschiedenen Staustufen möglich ist.

Veröffentlicht am 18.07.2022

RatsfraktionUnsere Aggerstaus: wichtige regenerative Stromquellen

Den Nutzen der Staustufen in der Agger in unserem Gemeindegebiet stellten in den vergangenen Monaten NABU und BUND wiederholt in Abrede und forderten einen barrierefreien Fluss.

Veröffentlicht am 16.04.2022

RatsfraktionSchulausschuss blickt aufs neue Schuljahr

Engelskirchener Schulwünsche gehen in Erfüllung

Alle Engelskirchener Schülerinnen und Schüler können im neuen Schuljahr ihre Wunschschule in unserer Gemeinde besuchen. Das ist das erfreuliche Ergebnis der Schulanmeldungen in unserer Gemeinde.

Veröffentlicht am 14.04.2022

RatsfraktionKulturwochenende im Oktober

LVR- Industriemuseum Kraftwerk Ermen & Engels

„Klein aber fein“

In der Ratssitzung vom 30. Juni regte die SPD-Fraktion an, Kulturtage im Herbst zu veranstalten. Angedacht ist das Wochenende 1. bis 3. Oktober. Diese Anregung traf auf breite Zustimmung im Rat, lechzten doch viele Bürgerinnen und Bürger nach kleinen kulturellen Erlebnissen.

Veröffentlicht am 10.07.2021

RSS-Nachrichtenticker