Deutscher Kinderschutzbund

 

 

 

SPD Antrag zur Differenzierung des Denkmalbereichs Photovoltaik jetzt auch im Ründerother Ortskern möglich

Ratsfraktion

In der letzten Planungs- und Umweltausschusssitzung hatte die SPD einen Antrag auf Anpassung der Denkmalbereichssatzung Ründeroth gestellt. Hintergrund war die Feststellung, dass in der Gesellschaft ein massives Umdenken hin zu regenerativen Energien stattindet.

Die aktuelle und die zukünftige Situation der Energiegewinnung machen es zunehmend erforderlich, alle Möglichkeiten zur Energieproduktion auch vor Ort auszunutzen. Deshalb überlegte die SPD-Fraktion, wie eine schützende Gestaltungssatzung mit den Erfordernissen einer zeitgemäßen, ressourcenschonenden Umweltpolitik in Einklang gebracht werden kann.

 

Der Antrag fand im Ausschuss eine breite Mehrheit. Trotz der Beachtung wichtiger Denkmalschutzaspekte ist es nun auch im Ortskern von Ründeroth möglich Photovoltaik-und Solarthermieanlagen zu installieren. Damit können die Wünsche der Anwohner nach Installation solcher Anlagen berücksichtigt werden. Zu beachten ist dabei allerdings, dass die Anlagen komplett der Farbe der Dachbedeckung entsprechen müssen.

 

Ausgenommen von dieser Anpassung sind weiterhin die Gebäude, die als Einzeldenkmal geschützt sind.