Gesundheitsversorgung in Engelskirchen - Krankenhauslandschaft in Oberberg

Ratsfraktion

Wolfgang Brelöhr

In den vergangenen Jahren war und ist die Gesundheitsversorgung neben der Coronalage immer wieder Thema im Gesundheitsausschuss des oberbergischen Kreistags. Der Vorsitzende Wolfgang Brelöhr, Kreistagsmitglied aus Ründeroth, setzt das Thema der ambulanten und stationären Versorgung regelmäßig auf die Tagesordnung. Dabei reichen die Themen von den frühen Hilfen über die Hausärzteversorgung bis zur Krankenhausversorgung.

Durch den neuen Krankenhausplan des Landes NRW ist hier viel in Bewegung. Im Mittelpunkt der Patientenorientierung steht dabei die Erreichbarkeit der Krankenhäuser. So sollen Krankenhäuser mit internistischem und chirurgischem Versorgungsangebot in Nordrhein-Westfalen für mindestens 90% der Bevölkerung innerhalb von 20 PKW-Fahrzeitminuten erreichbar sein.

Die Krankenhausplanung wird sich zukünftig nicht mehr allein an der Bettenzahl orientieren. Zur Ermittlung des stationären Bedarfs wird künftig die jährliche Fallzahl je medizinscher Leistung herangezogen. Für jede dieser Leistungsgruppen sind darüber hinaus konkrete Qualitätskritierien zu erfüllen, die einheitlich hochwertige Versorgungsstandards für die Patientinnen und Patienten sichern.

Im regionalen Planungskonzept wird dann für Oberberg entschieden, wo welche Fachgruppen angesiedelt sind.

Die Digitalisierung und die Vernetzung von Krankenhäusern stellen weitere wichtige Bausteine in der künftigen Krankenhauslandschaft in Nordrhein-Westfalen dar. Sie werden es ermöglichen, die Versorgungsqualität insbesondere im ländlichen Raum zu verbessern.

Auch die aktuellen Gesetzgebungsaktivitäten auf Bundesebene mit der geplanten Krankenhausreform werden weiteren Einfluss auf die Krankenhausversorgung nehmen. So soll die Finanzierung im stationären Bereich neu geregelt werden. Erste Empfehlungen zur verbesserten Finanzierung der Kinderheilkunde und Geburtshilfe wurden aufgrund der Dringlichkeit bereits vorgelegt.

Die SPD Fraktion des Engelskirchener Rats und des oberbergischen Kreistags wird die Situation weiter intensiv beobachten und begleiten. Dabei wird Brelöhr im Rat und Kreistag die Themen der Gesundheitsversorgung regelmäßig ansprechen und dabei die Verantwortlichen des St.Josef Krankenhauses, der weiteren oberbergischen Kliniken und der kassenärztlichen Vereinigung für die Hausärzteversorgung einbinden mit dem Ziel der bestmöglichen Versorgung aller Bürgerinnen und Bürger in Engelskirchen und im Kreis.