KreistagsfraktionParteitag der oberbergischen SPD: Kreistagsfraktion für klare Linien in der Kreispolitik

In seinem mündlichen Bericht auf dem Parteitag der oberbergischen SPD am 9. November 2013 in Lindlar hat sich Ralf Wurth als Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion für einen Politikwechsel auf Kreisebene ausgesprochen. Wurth: "Wir brauchen klar erkennbare Linien für das Kreishandeln. CDU und Landrat bieten zur Zeit das Gegenteil. Ihre Politik schwankt zwischen Hybis - also übersteigertem Geltungsdrang - und kleingeistigem Handeln."

Veröffentlicht von Kreistags-SPD am 10.11.2013

KreistagsfraktionKreistagsmehrheit beim Haushalt gegen Entlastung der Städte und Gemeinden

Ralf Wurth, Vorsitzender der Kreistags-SPD

Mit den Stimmen von CDU und FDP hat der Kreistag es abgelehnt, die Städte und Gemeinden bei der Kreisumlage deutlich zu entlasten. Ein entsprechender Antrag von SPD und Bündnis 90/Die Grünen fand während der Haushaltsdebatte am 14. März 2013 deshalb nicht die nötige Mehrheit. Der Beschlusstext sah vor, die gemeindlichen Zahlungen an den Kreis im laufenden Jahr um 3,03 Millionen Euro und in allen Folgejahren um 6,06 Millionen Euro zu vermindern.

Zuvor hatte der Fraktionsvorsitzenden der SPD-Kreistagsfraktion Ralf Wurth in seiner Rede zum Kreisetat Wege aufgezeigt, wie im Zuge einer Modernisierung der Kreisverwaltung die nötigen Mittel für eine Umlagesenkung erwirtschaftet werden könnten.

Veröffentlicht von Kreistags-SPD am 17.03.2013

KreistagsfraktionAntrag: Landrat muss beim Kreisetat nacharbeiten

Bestärkt durch die öffentlichen Proteste aus den Gebietskörperschaften im Oberbergischen Kreis gegen die Eckdaten im Kreishaushaltsentwurf 2013 sehen Kreistags-SPD und Bündnis 90/Die Grünen die Notwendigkeit, dass der Landrat seine Etatvorlage vor Beratung im Kreistag deutlich überarbeitet und gemeindefreundlicher gestaltet.

Veröffentlicht von Kreistags-SPD am 02.12.2012

KreistagsfraktionVerweigerungspolitik der CDU-Landtagsabgeordneten führt zum Stillstand im Kreis

Vorsitzender der Kreistags-SPD Ralf Wurth

Weil die Führung der CDU im Kreistag immer nur an Düsseldorf denkt, werden die notwendigen Veränderungen im Kreis nicht angeschoben und verharrt der Kreis deshalb auf der Stelle. Dies war eine der zentralen Aussagen des Fraktionsvorsitzenden der SPD-Kreistagsfraktion Ralf Wurth in seiner Rede zum Kreisetat in der Kreistagssitzung am 22. März.

Veröffentlicht von Kreistags-SPD am 23.03.2012

KreistagsfraktionVorstand der SPD-Kreistagsfraktion wiedergewählt

Bilden weiter den Vorstand: Ralf Wurth, Jürgen Rogowski, Ursula Mahler (v. l.)

Auf ihrer ersten Fraktionssitzung im neuen Jahr haben die SPD-Kreistagsabgeordneten – zur Hälfte der Wahlperiode des Kreistags – die Mitglieder des Fraktionsvorstandes in ihren Ämtern bestätigt.

Veröffentlicht von Kreistags-SPD am 22.01.2012

RSS-Nachrichtenticker