Deutscher Kinderschutzbund

 

 

 

GesundheitKreisausschuss für Gesundheit und Notfallvorsorge im St.Josef-Krankenhaus - Intensive Diskussion zur Frühförderung

Wolfgang Brelöhr

Der Kreisausschuss für Gesundheit und Notfallvorsorge tagte in der jüngsten Sitzung auf Veranlassung seines Vorsitzenden Wolfgang Brelöhr (Kreistagsmitglied für Ründeroth) im St. Josef-Krankenhaus.

Dr. Hanno Krieg (ärztlicher Direktor) und Christian Lüder (kaufmännischer Direktor) stellten ihre Klinik und ihre Schwerpunkte, wie z.B. die Geriartrie oder die seit Jahren bekannte Orthopädie im Ortsteil Grünscheid vor. Bei einem Rundgang stellten Lüder und Krieg dem Ausschuss die neu angebauten Stationen vor und verdeutlichten die Besonderheiten einer geriatrischen Abteilung.

Veröffentlicht am 11.06.2019

 

GesundheitMasernausbruch als Thema im Kreisgesundheitsausschuss

Wolfgang Brelöhr

Impfquoten in Engelskirchen deutlich über dem Kreisdurchschnitt

 

Der Ausschuss für Gesundheit und Notfallvorsorge beschäftigte sich unter dem Vorsitz von Wolfgang Brelöhr (Kreistagsmitglied aus Ründeroth) mit dem Ausbruch der Masern in Oberberg.

 

Seit Anfang 2019 stiegen die Infektionszahlen von 6 erkrankten Kindern Anfang Januar auf 50 Maserninfizierte Ende März - im Vorjahr gab es zum gleichen Zeitpunkt einen Fall. Damit hatte Oberberg knapp 16 % aller Masernfälle in ganz NRW. Die Ansteckung ging von einer Gemeinschaftsveranstaltung im Nachbarkreis aus. Der Virus wurde wohl aus einem osteuropäischen Land importiert, in dem das Gesundheitssystem zusammengebrochen ist.

Veröffentlicht am 12.04.2019

 

Gesundheit15.12.2012: Registrierungsaktion - Gemeinsam für Henry und andere!

Der 7-jährige Henry aus Waldbröl ist an Leukämie
erkrankt. Um ihm und anderen Patienten zu helfen, veranstaltet die DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei gemeinnützige Gesellschaft mbH) eine Registrierungsaktion.

Samstag, den 15. Dezember 2012, von 10:00 bis 16:00 Uhr

Gesamtschule Much, Schulstr. 12-14, 53804 Much (Nähe Waldbröl)
oder St. Andreas Haus, Mömelshof 22, 57539 Bitzen

Jeder (!) kann helfen und sich als potenzieller Stammzellspender aufnehmen lassen oder Geld spenden, damit die Typisierungen finanziert werden können.

Veröffentlicht von SPD Oberbergischer Kreis am 04.12.2012

 

GesundheitProf. Dr. Karl Lauterbach in Oberberg

Prof. Dr. Karl Lauterbach MdB

Prof. Dr. Karl Lauterbach MdB unterstützt mit seinem Besuch unsere Landtagskandidaten am 15. April, ab 19:30 Uhr im Oberbantenberger-Hof in Wiehl-Oberbantenberg.

Veröffentlicht von SPD Oberbergischer Kreis am 30.03.2010

 

GesundheitNEIN zur Kopfpauschale!

Merkel und Westerwelle planen den radikalen Umbau unseres Gesundheitswesens. CDU/CSU und FDP haben in ihrem Koalitionsvertrag vereinbart, die solidarische Krankenversicherung, in die Arbeitnehmer und Arbeitgeber gemeinsam einzahlen, durch eine Kopfpauschale zu ersetzen. Erst vor wenigen Tagen hat die schwarz-gelbe Koalition eine Kommission eingesetzt, die diesen Systembruch vorbereiten soll.

Veröffentlicht von SPD Oberbergischer Kreis am 01.03.2010

 

RSS-Nachrichtenticker