WIR BEWEGEN, WAS SIE BEWEGT!

Subventionierung von Dumpinglöhnen muss aufhören

„Die Subventionierung von Dumpinglöhnen auf dem Rücken aller Steuerzahler muss aufhören", kritisiert die SPD-Landtagsabgeordnete Helene Hammelrath aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis. In der öffentlichen Diskussion würden die Konsequenzen für die kommunalen Haushalt hinsichtlich der Finanzierung sogenannter „Aufstocker” im Niedriglohnsektor bisher kaum beachtet, stellt die Landtagsabgeordnete fest. Im Land NRW werden die Niedriglöhne insgesamt mit über 930 Millionen Euro staatlich subventioniert. Für die Gemeinden im Obergischen Kreis summiere sich dies auf über 8,8 Millionen Euro im Jahr.”

Konzelmann gewinnt Kampfabstimmung um Listenplatz für Landtagswahl

Thorsten Konzelmann (links) mit Jochen Ott

Unser SPD-Kandidat für die Landtagswahl am 09. Mai 2010 im Wahlkreis Oberberg-Nord, der Vorsitzende der SPD Oberberg, Thorsten Konzelmann, hat in der Regionalkonferenz der SPD Mittelrhein eine wichtige Vorentscheidung gewonnen. Bei der Bewerbung um den Platz 11 der mittelrheinischen Reserveliste setzte er sich mit 60 zu 24 Stimmen bei einer Enthaltung gegen den Mitbewerber Uwe Schmitz aus Euskirchen durch.

Die SPD Oberberg hat ihre Landtagskandidaten für 2010 nominiert

Michaela Engelmeier-Heite gratuliert den Kandidaten, Adelmann (links) und Konzelmann

Mit deutlicher Mehrheit sind für den Wahlkreis 24 (Oberberg-Süd) Dr. Roland Adelmann und für den Wahlkreis 23 (Oberberg Nord) Thorsten Konzelmann gewählt worden. Mit 39 bzw. 40 Jahren schickt die SPD damit zwei junge Männer ins Rennen, um die Mehrheit in Düsseldorf am 9. Mai 2010 zurück zu gewinnen.

Viel erreicht, viel vor - zum Amtsantritt als Bürgermeister in Engelskirchen und zum Ausscheiden aus dem Landtag

Dr. Gero Karthaus bei der Mandatsniederlegung mit Landtagspräsidentin Regina van Dinther

Unser oberbergischer SPD Landtagsabgeordneter Dr. Gero Karthaus hat sein Mandat niedergelegt und sieht nun motiviert und voller Tatendrang seinem neuen AMt als Bürgermeister ind er gemeinde Engelskirchen entgegen.

Dazu schrieb er folgende Zeilen:

Dr. Gero Karthaus: Zahlungen Aufbau Ost - Land muss noch über 17 Mio. Euro an oberbergische Kommunen zurückzahlen

Unser oberbergischer SPD-Landtagsabgeordneter Dr. Gero Karthaus hat heute die Landesregierung aufgefordert, die von den oberbergischen Städten und Gemeinden zu viel gezahlten Gelder für den Aufbau Ost umgehend zurück zu überweisen: „Die Bereicherung der Landesregierung zu Lasten der Kommunen muss endlich ein Ende haben.

Termine

Alle Termine öffnen.

06.07.2026, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr Fraktionssitzung

Mitglied werden

SPD NRW

NRWSPD

DKSB E.V.

Deutscher Kinderschutzbund

Oberberg ist bunt!

Unser Oberberg ist bunt

SPD Oberberg