MdB und MdLMiteinander der Generationen: Gemeinsam den demografischen Wandel gestalten

Zu einer Diskussionsveranstaltung "Miteinander der Generationen: Gemeinsam den demografischen Wandel gestalten" lädt die oberbergische Bundestagsabgeordnete Michaela Engelmeier im Namen der SPD Bundestagsfraktion am Montag, 9. Januar alle interessierte Bürgerinnen und Bürger nach Marienheide ein.

Im Mehrgenerationenhaus, Landwehrstrasse 9 in Marienheide ist mit Petra Crone, MdB, demografiepolitische Sprecherin der SPD Bundestagsfraktion eine Fachfrau aus dem Märkischen Kreis zu Gast.

Veröffentlicht von SPD Oberbergischer Kreis am 02.01.2017

MdB und MdLWeniger „quietschende“ Bahn in Engelskirchen

Michaela Engelmeier, MdB beschleunigte den Einsatz der Schienenfräse

Das bahnpolitische Gespräch der NRW-Landesgruppe in der SPD-Bundestagsfraktion am 17. Oktober 2016 nutze die Bundestagsabgeordnete Michaela Engelmeier, um auf die Sorgen der Menschen in den Orten Loope, Ründeroth und Engelskirchen aufmerksam zu machen. Diese hatten vermehrt von unerträglichem „quietschen“ und „rumpeln“ berichtet. Die Bahn hatte schon mittels eines Schleifzuges versucht, die Probleme zu beseitigen, aber wie auch Bürgermeister Dr. Gero Karthaus bestätigt, nicht mit dem gewünschten Erfolg.

Veröffentlicht von SPD Oberbergischer Kreis am 09.12.2016

MdB und MdLBund entlastet Länder und Kommunen - der Oberbergische Kreis und seine Kommunen profitiert mit 12.119.000 Euro pro Jahr

Michaela Engelmeier MdB

Mit rund 20 Milliarden Euro wird der Bund die Länder und Kommunen bis 2019 unterstützen. Das hat der Deutsche Bundestag heute mit einem weiteren Gesetz zur Entlastung von Ländern und Kommunen entschieden, erklärt die Bundestagsabgeordnete Michaela Engelmeier.

„Mit dem Gesetz setzen wir eines der prioritären Ziele des Koalitionsvertrags um: die Entlastung der Kommunen bei Sozialausgaben um 5 Milliarden Euro jährlich ab 2018. Die Verteilung der 5 Milliarden erfolgt durch eine Kombination aus kommunaler Umsatzsteuerbeteiligung (2,4 Mrd. Euro), Kosten der Unterkunft für Langzeitarbeitslose (1,6 Mrd. Euro) und Umsatzsteuer der Länder (1 Mrd. Euro). Als SPD-Fraktion hätten wir uns einen Verteilungsschlüssel gewünscht, der noch gezielter strukturschwache Kommunen entlastet. Dies ist aber leider am Widerstand der CDU/CSU-Bundestagsfraktion gescheitert.“

Veröffentlicht von SPD Oberbergischer Kreis am 25.11.2016

MdB und MdLWiehler Oberstufenschüler und -schülerinnen in Berlin - Anregende Diskussion mit Michaela Engelmeier, MdB

„Wie wäre es Frau Engelmeier, wollen Sie vielleicht Kanzlerin werden?“ „Sportministerin würde mir eher liegen.“ Die Bundestagsabgeordnete Michaela Engelmeier begrüßte diese Woche diskutierfreudige Oberstufenschülerinnen und –schüler aus Wiehl in der Bundeshauptstadt.

Besonderes Interesse zeigten die jungen Leute an der aktuellen Diskussion zur „Obergrenze“ für die Einreise von Flüchtlingen. Wie die Abgeordnete selbst, finden die Schülerinnen und Schüler diesen konservativen Vorschlag eher seltsam als nötig und ganz sicher nicht umsetzbar.

Veröffentlicht von SPD Oberbergischer Kreis am 18.11.2016

MdB und MdLPositive Resonanz der Aktion „pink“ - Michaela Engelmeier und mit ihr die gesamte SPD Oberberg zeigten sich solidarisch

Ob Schmidts Tivoli in Hamburg, die Seebrücke Sellin auf Rügen, der Berliner Funkturm oder das Büro der Bundetagsabgeordneten Michaela Engelmeier in Engelskirchen-Ründeroth, in ganz Deutschland zeigte man sich am „Weltmädchentag“ solidarisch mit allen Mädchen in der Welt.

Die von Plan International Deutschland initiierte Aktion wurde auch in Oberberg sehr positiv aufgenommen, Reaktionen der Bürgerinnen und Bürger insbesondere via facebook-Seite von Michaela Engelmeier und anderen SozialdemokratInnen zeugen davon.

Veröffentlicht von SPD Oberbergischer Kreis am 13.10.2016

RSS-Nachrichtenticker