Landespolitik
Das Land Nordrhein-Westfalen verlieh am gestrigen Dienstag in der Bonner Bundeskunsthalle erstmalig den Ehrenamtspreis „DER DANK - Ehrensache Kultur”. Damit ausgezeichnet wird beispielhaftes Engagement für die Weiterentwicklung, den Erhalt und die Pflege des kulturellen Lebens im Land Nordrhein-Westfalen.
Zusammen mit NRW-Landwirtschaftsminister Uhlenberg und einer Delegation des Landtags hat der oberbergische SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Gero Karthaus an der Grünen Woche in Berlin teilgenommen. Auf der internationalen Leistungsschau für Landwirtschaft und Ernährung ging es dem Umweltexperten und Parlamentarier insbesondere um die Möglichkeit einer nachhaltigen Landwirtschaft, die gerade für Oberberg von großer Bedeutung für Landschaft, Verbraucher und nicht zuletzt für die Zukunft der bäuerlichen Familienbetriebe ist.
Gerade in Oberberg ist die Umwandlung von Ferien- und Wochenendhausgebieten in normale Wohnbereiche ein aktuelles Thema (z. B. in Engelskirchen und Marienheide). Weil dies aber auch auf Landesebene ein immer wieder auftauchendes Problem darstellt, hat der Petitionsausschuss heute nun eine grundsätzliche Regelung gefordert.
„Ein langjähriges, großartiges ehrenamtliches Engagement, dass mit neuen, kreativen Ideen Chancen für Chancenlose schafft”. Mit dieser Beschreibung überzeugte der oberbergische SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Gero Karthaus den Vizepräsidenten des nordrhein-westfälischen Landtags, Edgar Moron, der Engelskirchener „Lichtbrücke” eine Stippvisite abzustatten. Den beiden Parlamentariern erläuterten die Eheleute Knipp und weitere Vorstandsmitglieder im Beisein von Bürgermeister Wolfgang Oberbüscher das inzwischen 35-jährige Engagement.