OrtsvereinWie geht Pflege 2030 in Oberberg?

Podiumsdiskussion zur Zukunft der Pflege in Ründeroth

Zu einer Diskussion über die Zukunft der Pflege hatten die oberbergische SPD und die SGK (Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik) eingeladen.

Vor vollem Haus diskutierten der gesundheitspolitische Sprecher der SPD Landtagsfraktion Thorsten Klute, Dorit Knabe aus dem Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe im Oberbergischen Kreis, Sarah Kickartz aus dem Otto-Jeschkeit-Altenzentrum der AWO, Raphael Lüdenbach, Pflegedirektor im Klinikum Oberberg sowie Bernhard Rappenhöner, Gründer und Geschäftsführer der Pflegeeinrichtung Lebensbaum. Wolfgang Brelöhr (Gesundheits- und Pflegeexperte der SPD Oberberg und Fraktionsvorsitzender in Engelskirchen) moderierte die Veranstaltung.

Veröffentlicht am 25.11.2023

OrtsvereinTobias Blumberg ist neuer Vorsitzender - Vorstandswahlen im SPD-Ortsverein

Tobias Blumberg und Dawn Stiefelhagen

In einer gut besuchten Mitgliederversammlung wählte der Ortsverein der SPD-Engelskirchen/Ründeroth einen neuen Vorstand.

Tobias Blumberg aus Wallefeld wurde einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Blumberg ist den Engelskirchener Genossinnen und Genossen kein Unbekannter. Bereits von 2004 bis 2011 war er Vorsitzender des OV und Mitglied im Gemeinderat.

Veröffentlicht am 11.11.2023

OrtsvereinEhrung langjähriger Mitglieder

Sommerfest am Aggerstrand

Mit einem Sommerfest startete der SPD-Ortsverein in die Ferien. Am späten Nachmittag traf man sich, um zuerst eine kleine Wanderung entlang der Agger und durch den Ortskern von Ründeroth zu machen. Historisches und aktuell Kommunalpolitisches s liegen oft beieinander und so gab es reichlich Gesprächsstoff, z. B. an der Schlacht, einem alten Aggerwehr.

Veröffentlicht am 07.07.2023

OrtsvereinKlimawandel: Gesucht werden kühle Orte

Klimaanpassung in der Gemeinde

Alle haben es schon bemerkt: Die Anzahl heißer Tage nimmt durch den Klimawandel stetig zu. So hat sich in den letzten Jahrzehnten die Anzahl der Hitzetage nahezu verdoppelt. Dieser Trend hält an und verstärkt sich. Auf den ersten Blick klingt das nach mehr sonnigen Tagen mit blauem Himmel und Badewetter. Doch die Folgen sind immer häufiger Hitzeperioden mit Temperaturen von mehr als 30 Grad.

Veröffentlicht am 23.06.2023

OrtsvereinVirtuell ins Windloch im Mühlenberg

Höhlenforscher Stefan Voigt als Gastredner

„Eine Jahrhundertentdeckung“ – unter diesem Thema stand der traditionelle Jahresempfang der SPD-Engelskirchen/Ründeroth, der nach der Coronapause endlich wieder stattfinden konnte. Dawn Stiefelhagen, als Ortsvereinsvorsitzende konnte etwa 80 interessierte Gäste im Neuen Wolllager begrüßen.

Gastredner Stefan Voigt vermochte von der ersten Minute an seine Zuhörer*innen zu fesseln. Er nahm sie buchstäblich mit in das Labyrinth der Höhle bis in den Palast der Winde. Er beschrieb begeistert die immer neuen Entdeckungen und zeigte dazu wunderschönes Bildmaterial von filigranen Eisenblüten, Korallen, einem Bergkristall und den Bäumen des Glücks.

Veröffentlicht am 15.03.2023

RSS-Nachrichtenticker