Wechsel in der SPD-Fraktion

Ratsfraktion

Rolf Langer und Henrike Schreyer-Vogt

Langer geht - Schreyer-Vogt kommt

In der letzten Ratssitzung verabschiedete der Bürgermeister unseren Parteifreund Rolf Langer. Langer war seit 2024 als direkt gewählter SPD-Kandidat Mitglied unserer Fraktion.

Er war Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss und dem Rechnungsprüfungsausschuss, war Mitglied im Verwaltungsrat der Gemeinde Engelskirchen und der EGE, Entwicklungsgesellschaft Engelskirchen mbH. Zudem war er intensiv im AK Ziele und Kennzahlen tätig.

Kurz: er war unser Mann der Zahlen, immer akribisch und genau, kannte alles und prüfte bis auf die letzte Kommastelle gewissenhaft.

Er war damit nicht unwesentlich in der Phase der Stabilisierung des Gemeindehaushaltes beteiligt, wie der Bürgermeister in seiner Verabschiedungsrede bemerkte.  Zudem war Rolf Langer von 2014 – 2020 Mitglied im Betriebsausschuss sowie der Mitgliederversammlung des Städte- und Gemeindebunds, seit November 2020 auch stellv. Vorsitzender im Wahlprüfungsausschuss.

Wir haben allen Grund „Danke Rolf“ zu sagen und wünschen für die Zukunft alles Gute.

Henrike Schreyer-Vogt folgt nun als neues Ratsmitglied über die Liste nach. Sie ist gelernte Industriekauffrau und studierte Betriebswirtin. Sie hat bereits Erfahrung im politischen Raum, war bereits als Sachkundige Bürgerin im Planungs- und Umweltausschuss sowie dem Sportausschuss aktiv, zudem von 2014 – 2020 Mitglied der SPD-Kreistagsfraktion.

Sie ist darüber hinaus auch im Ehrenamt aktiv. Als Mitglied im Förderverein des Freibades Engelskirchen hatte sie die Idee für ein 24-Stunden-Schwimmen. Daraus wurde das Konzept für eine Gesundheits- und Fitnessaktion für die Gemeinde Engelskirchen entwickelt, die dann als „Himmlisch Fit“ 2011 zum ersten Mal an den Start ging.

2017 wurde Schreyer-Vogt in den Vorstand des Kreissportbunds Oberberg berufen und seit 2021 ist die stellv. Leiterin der DLRG Ortsgruppe Engelskirchen, wo sie auch in der Schwimmausbildung tätig ist.

Sie ist eine überzeugte vielseitig engagierte Demokratin. Die SPD freut sich auf eine gute engagierte Zusammenarbeit!