„Verändere deine Perspektive“ - Willibert Pauels sprach beim Jahresempfang der SPD

Ortsverein

„Verändere deine Perspektive und richte deine Gedanken neu aus. Trainiere ein Denken, das aus dem Tunnel deiner trüben Weltsicht hinaus ins Licht und in die Weite führt.“ Dies war einer von mehreren Leitsätzen, die Willibert Pauels dazu brachten fruchtbar mit seiner Depression umzugehen. Diese Grundaussage und viele weitere Ratschläge gab Pauels den Zuhörern im proppenvollen Sängerheim mit auf den Weg.

Die SPD-Vorsitzende Dawn Stiefelhagen begrüßte zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, Vertreter aus den Vereinen, politische Vertreter aus dem Rat und Kreistag, den Engelskirchener Bürgermeister Dr. Gero Karthaus und einen sichtlich animierten Vortragenden. Sehr erfreut zeigte sich Pauels, als die Band „Red Martini“ zu Beginn seines Vortrags Tochter Zion anstimmte, das Lied, mit dem er im Karneval in die Säle einzog.

Willibert Pauels, `ne Bergische Jung“ berichtete davon, dass er eine Eiszeit der Seele hinter sich habe, nicht nur eine vorübergehende depressive Stimmung, sondern eine handfeste Depression, die ihn schließlich in eine Klinik brachte. Kaum zu glauben bei einem Menschen, der andere so meisterhaft zum Lachen bringt.

Pauels erzählte mit einer außergewöhnlichen Offenheit von dem „schwarzen Hund“, so nennt er seine Depression – von der Therapie, dem Aufenthalt in der Klinik und abschließend vom Start in ein neues, anderes Leben. Aber auch hier konnte er den erfolgreichen Karnevalisten nicht verbergen. Seine locker eingeworfenen Witze und Anekdoten verfehlten ihre Wirkung beim Publikum nicht. Es war die außergewöhnliche Mischung zwischen der Leichtigkeit des Vortrages und der Ernsthaftigkeit des Themas, der diesen Nachmittag zu etwas Besonderem machte.

Willibert Pauels hatte auf jegliches Honorar verzichtet, aber um eine Spende für die Flüchtlingshilfe gebeten.  Zur Spende der SPD kamen durch eine Sammlung im Saal noch einmal 150€ der Bürgerinnen und Bürger dazu. Dafür allen ein herzliches Dankeschön.