Deutscher Kinderschutzbund

 

 

 

SPD stellt ihren Bundestags-Kandidaten vor - Pascal Reinhardt ist der Neue

Wahlen

Pascal Reinhardt

Ungewöhnlich frühzeitig präsentierte die SPD Oberberg, nämlich bereits Mitte September, ihren Kandidaten für die nächste Bundestagswahl. Es handelt sich dabei um Pascal Reinhardt, den stellvertretenden Vorsitzenden der Lindlarer SPD.

Beim Pressetermin zeigte sich der Gymnasiallehrer für Mathematik und Physik entschlossen, die anstehenden Aufgaben mit Elan anzugehen. Zwar wird die Kandidatur erst 15 Monate vor dem Wahltermin offiziell, aber gute Arbeit verlangt nach guter Vorbereitung.

Nach fünf Kandidaturen von Michaela Engelmeier, will sich „der Neue“ die Zeit nehmen, um seinen Wahlkreis bis in den letzten Winkel kennenzulernen. Nur so könne er sich auf seine Kandidatur und die damit verbundenen Aufgaben, Wünsche und Hoffnungen intensiv vorbereiten.

Dass das trotzdem kein Spaziergang, sondern ein langer und nicht unbeschwerlicher Weg werden wird, ist dem 29-jährigen durchaus bewusst. Und deshalb führte er sein erstes „Sondierungsgespräch“ mit seiner Lebenspartnerin, die ihm ohne zu Zögern ihre volle Unterstützung zusagte. Genau so wie der Rest seiner Familie, die zusammen mit sämtlichen Oberbergischen Ortsvereinen geschlossen hinter ihm stehen.

Mit ihnen will er seine Kandidatur vor allem inhaltlich abstimmen. Denn die Bedürfnisse und Baustellen in unserer mittelständig geprägten Region seien nun mal vielfältig. Dazu kommt der Rechtsruck, dem er sich entschieden entgegenstemmen will. Und zwar mit konstruktiver Politik, die auf überzeugenden Konzepten beruht.

Dabei ist ihm durchaus bewusst, dass substanzfreie populistische Parolen wenig Angriffsfläche bieten und zitiert das Juso-Motto: „Die Zukunft gibt es nicht für lau“. Weshalb er den Themen, die der demographische Wandel und die Klimaveränderung mit sich bringen offensiv stellen will. Denn es ist nicht nur finanziell weniger aufwändig, sondern vermeidet auch viel Leid, wenn man so weit es geht „Brandbekämpfung“ präventiv betreibt. Dann muss sich die „Feuerwehr“ nur noch um das Unvermeidliche kümmern.

Und so wie er es sagt, glaubt man ihm, dass er es ernst meint. Denn Pascal Reinhardt vereint Eigenschaften, die nicht selbstverständlich, aber sehr hilfreich sind, wenn man seine politische Ziele wirklich erreichen will. Zum einen ist er noch so jung, dass ihn der politische Betrieb noch nicht rund geschliffen hat. Andererseits hat er bei allem „jugendlichen“ Elan, schon reichlich Erfahrung mit politischer Arbeit und steht durch seinen Beruf mit beiden Beinen fest in dem selben Alltag wie alle anderen, für die er sich einsetzen will.