Schulausschuss blickt aufs neue Schuljahr

Ratsfraktion

Engelskirchener Schulwünsche gehen in Erfüllung

Alle Engelskirchener Schülerinnen und Schüler können im neuen Schuljahr ihre Wunschschule in unserer Gemeinde besuchen. Das ist das erfreuliche Ergebnis der Schulanmeldungen in unserer Gemeinde.

Die Sekundarschule Ründeroth geht mit zwei Eingangsklassen an den Start. Das Aggertalgymnasium bietet Platz für 90 Schülerinnen und Schüler in den Eingangsklassen, sodass alle Wünsche aus dem Gemeindegebiet erfüllt werden konnten. Alle vier Grundschulen sind sehr stabil aufgestellt, die Anmeldezahlen im Vergleich zum Vorjahr sogar steigend.

Diese steigenden Zahlen der Schulneuanmeldungen, dazu auch die Zuzüge von Familien in die Gemeinde, lassen mit Interesse auf den Schulentwicklungsplan blicken, der in diesem Jahr neu geschrieben wird.

Eine große Herausforderung in der Schulpolitik unserer Gemeinde ist sicher die Integration der geflüchteten Kinder und Jugendlichen in unsere Schulen, doch die Erfahrungen aus den letzten Jahren und die Bereitschaft der Schulkollegien sich dieser Aufgabe zu stellen, kann in diesem Integrationsprozess nur hilfreich sein.

Für diese große Anstrengung sagt die SPD Engelskirchen/Ründeroth den Kolleginnen und Kollegen unseren herzlichen Dank.