Herzlich willkommen bei der SPD Engelskirchen/Ründeroth

Näheres über den Ortsvereinsvorstand erfahren Sie unter dem Link  SPD Ortsverein  links oben auf dieser Seite. Für Ihre Anregungen und Fragen haben der Ortsvereinsvorstand, alle Ratmitglieder und auch die sachkundigen Bürger ein offenes Ohr.

Wir laden Sie ein, durch unsere Homepage zu „stöbern”, wo Sie weitere Informationen und alle Kontaktdaten finden oder sprechen Sie mich einfach über den Link „Kontakt“ oder persönlich an.

Ihre Dawn Stiefelhagen
Ortsvereinsvorsitzende

SPD Engelskirchen/Ründeroth

VeranstaltungenWir können Innenpolitik!

Michaela Engelmeier diskutiert am 28. April, 18:00 Uhr mit Sebastian Fiedler, Vorsitzender des Bundes deutscher Kriminalbeamter  über Extremismus, Kriminalität und Veränderungen während der aktuellen Pandemie.

Hier der link zur Veranstaltung. #wirmitdir

Veröffentlicht am 27.04.2021

RatsfraktionGemeindeentwicklung Engelskirchen - Neue Mitbürgerinnen und Mitbürger erwünscht?

Die Diskussion um die mögliche Ausweisung eines neuen Baugebietes in Ründeroth-Buschhausen hält an. Auch wir in der SPD setzen uns intensiv mit diesem Thema auseinander.

Vorweggeschickt – wir halten ein neues Baugebiet in Engelskirchen nicht für einen solchen Umwelt-Frevel, dass sich eine Diskussion und ein Abwägen der Argumente von vornherein verbieten würde. Dies tun wir vor allem im Hinblick auf die Einschränkungen, die die geographische Lage und der Waldreichtum unserer Gemeinde mit sich bringt und besonders auch unter Berücksichtigung, dass wir als Klimagemeinde in den vergangenen Jahren davon abgesehen haben, aktiv neue Baugebiete zu entwickeln.

Veröffentlicht am 16.04.2021

KreistagsfraktionNotizen zur Kreistagssitzung am 25.03.2021

Beitragsfreiheit für die Kindertagesbetreuung im März und nötigenfalls auch im April

Auf der Grundlage eines Antrags der SPD zu den Haushaltsberatungen hat der Kreistag in seiner Sitzung am 25. März 2021 beschlossen, im Bereich des Jugendamts für den Oberbergischen Kreis für den März keine Elternbeiträge für die Kindertagesbetreuung (in Kitas, durch Tagesmütter oder -väter oder in kreiseigenen Ganztagsschulen) zu erheben. Sollte es auch im Folgemonat zu Einschränkungen in der Betreuung kommen, ist die Ausdehnung dieser Regelung auf den April vorgesehen.

Veröffentlicht am 08.04.2021

WahlenMichaela Engelmeier für Oberberg in den Bundestag - Fortsetzung der erfolgreichen Arbeit

v.l. Torsten Müller, Michaela Engelmeier, Erika Standke, Dawn Stiefelhagen

Die Delegierten aus allen 13 oberbergischen SPD-Ortsvereinen haben Michaela Engelmeier zur Kandidatin für die anstehende Bundestagswahl nominiert.

Dazu wurde mit dem Wilhelm-Bisterfeld-Stadion in Bergneustadt ein ungewöhnlicher Tagungsort gewählt, um damit das Corona-Risiko extremst niedrig zu halten. Die Versammlungsleitung saß auf dem Sportplatz, die Delegierten verteilt auf der Tribüne. Die Temperaturen bewegten sich um den Gefrierpunkt, was aber der guten Stimmung und dem Engagement der Kandidatin keinen Abbruch tat.

Veröffentlicht am 20.03.2021

AllgemeinKarl Lauterbach MdB im virtuellen Interview

Der SPD Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis hatte Prof. Dr. Karl Lauterbach MdB virtuell zu Gast. Der Gesundheitsexperte der SPD-Bundestagsfraktion erläuterte Varianten des Covid-Virus und daraus resultierenden Umgang damit. Er drängt auf schnelle Impfungen in Deutschland und Europa. Auch hat er viele Ideen, wie wir in Zukunft mit Pandemien umgehen sollten.

Veröffentlicht am 18.03.2021