Deutscher Kinderschutzbund

 

 

 

OrtsvereinAm 5.6.2024 ist Hitzeaktionstag

SPD Engelskirchen weist auf Prävention und Vorsorge bei Hitzeereignissen hin

Ein breites Bündnis aus Akteuren im Gesundheitswesen hat den 5.6.24 als Hitzeaktionstag 2024 festgelegt. Der Hitzeaktionstag 2024 appelliert an die Bevölkerung: „Hitzegefahren ernstnehmen – Hitzeschutz konsequent umsetzen.“ Durch die Initiative soll die Bevölkerung für die gesundheitlichen Risiken von Hitze sensibilisiert werden. Auch soll dadurch das Wissen über das richtige Verhalten bei Hitze verbreitet werden.

Veröffentlicht am 23.05.2024

 

EuropaKlartext für Europa

v.l. Erika Standke, Volker Schiek (SPD-Vorsitzender Bergisch Gladbach), Claudia Walther

Claudia Walther - aus dem Bergischen nach Brüssel

In der vorigen Woche trafen sich rund 60 Genossinnen und Genossen aus Rheinberg und Oberberg im Bergischen Löwen in Bergisch Gladbach, um von unserer Kandidatin Claudia Walther weitere Informationen über die tägliche Arbeit in Brüssel rund um europäische Projekte zu erhalten und zu diskutieren. Mittendrin die Engelskirchener Ratsfrau Erika Standke 

Veröffentlicht am 26.04.2024

 

AllgemeinGrünhelm Martin Mikat zu Gast

SPD-Jahresempfang im Bürgersaal

Gut besucht war der Bürgersaal, in den die SPD-Engelskirchen zu ihrem diesjährigen Jahresempfang eingeladen hatte. Neben viel politischer Prominenz wie Pascal Reinhardt, dem SPD- Bundestagskandidaten, Thorsten Konzelmann als Vorsitzendem der Kreis-SPD, Dr. Sven Lichtmann als Vorsitzendem der Kreistagsfraktion, Friedhelm Julius Beucher als Präsident des Paralympischen Komitees und Bürgermeister Dr. Gero Karthaus, konnte der Ortsvereinsvorsitzende Tobias Blumberg auch Kreisdechant Pfarrer Christoph Bersch, Peter Rothausen für die Caritas und Beate Ruland für die AWO begrüßen.

Veröffentlicht am 15.03.2024

 

RatsfraktionWechsel in der SPD-Fraktion

Rolf Langer und Henrike Schreyer-Vogt

Langer geht - Schreyer-Vogt kommt

In der letzten Ratssitzung verabschiedete der Bürgermeister unseren Parteifreund Rolf Langer. Langer war seit 2024 als direkt gewählter SPD-Kandidat Mitglied unserer Fraktion.

Er war Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss und dem Rechnungsprüfungsausschuss, war Mitglied im Verwaltungsrat der Gemeinde Engelskirchen und der EGE, Entwicklungsgesellschaft Engelskirchen mbH. Zudem war er intensiv im AK Ziele und Kennzahlen tätig.

Kurz: er war unser Mann der Zahlen, immer akribisch und genau, kannte alles und prüfte bis auf die letzte Kommastelle gewissenhaft.

Veröffentlicht am 04.03.2024

 

OrtsvereinWie geht Pflege 2030 in Oberberg?

Podiumsdiskussion zur Zukunft der Pflege in Ründeroth

Zu einer Diskussion über die Zukunft der Pflege hatten die oberbergische SPD und die SGK (Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik) eingeladen.

Vor vollem Haus diskutierten der gesundheitspolitische Sprecher der SPD Landtagsfraktion Thorsten Klute, Dorit Knabe aus dem Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe im Oberbergischen Kreis, Sarah Kickartz aus dem Otto-Jeschkeit-Altenzentrum der AWO, Raphael Lüdenbach, Pflegedirektor im Klinikum Oberberg sowie Bernhard Rappenhöner, Gründer und Geschäftsführer der Pflegeeinrichtung Lebensbaum. Wolfgang Brelöhr (Gesundheits- und Pflegeexperte der SPD Oberberg und Fraktionsvorsitzender in Engelskirchen) moderierte die Veranstaltung.

Veröffentlicht am 25.11.2023

 

RSS-Nachrichtenticker