Herzlich willkommen bei der SPD Engelskirchen/Ründeroth

Näheres über den Ortsvereinsvorstand erfahren Sie unter dem Link  SPD Ortsverein  links oben auf dieser Seite. Für Ihre Anregungen und Fragen haben der Ortsvereinsvorstand, alle Ratmitglieder und auch die sachkundigen Bürger ein offenes Ohr.

Wir laden Sie ein, durch unsere Homepage zu „stöbern”, wo Sie weitere Informationen und alle Kontaktdaten finden oder sprechen Sie mich einfach über den Link „Kontakt“ oder persönlich an.

Ihr Tobias Blumberg
SPD Engelskirchen/Ründeroth

AllgemeinGrünhelm Martin Mikat zu Gast

SPD-Jahresempfang im Bürgersaal

Gut besucht war der Bürgersaal, in den die SPD-Engelskirchen zu ihrem diesjährigen Jahresempfang eingeladen hatte. Neben viel politischer Prominenz wie Pascal Reinhardt, dem SPD- Bundestagskandidaten, Thorsten Konzelmann als Vorsitzendem der Kreis-SPD, Dr. Sven Lichtmann als Vorsitzendem der Kreistagsfraktion, Friedhelm Julius Beucher als Präsident des Paralympischen Komitees und Bürgermeister Dr. Gero Karthaus, konnte der Ortsvereinsvorsitzende Tobias Blumberg auch Kreisdechant Pfarrer Christoph Bersch, Peter Rothausen für die Caritas und Beate Ruland für die AWO begrüßen.

Veröffentlicht am 15.03.2024

RatsfraktionWechsel in der SPD-Fraktion

Rolf Langer und Henrike Schreyer-Vogt

Langer geht - Schreyer-Vogt kommt

In der letzten Ratssitzung verabschiedete der Bürgermeister unseren Parteifreund Rolf Langer. Langer war seit 2024 als direkt gewählter SPD-Kandidat Mitglied unserer Fraktion.

Er war Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss und dem Rechnungsprüfungsausschuss, war Mitglied im Verwaltungsrat der Gemeinde Engelskirchen und der EGE, Entwicklungsgesellschaft Engelskirchen mbH. Zudem war er intensiv im AK Ziele und Kennzahlen tätig.

Kurz: er war unser Mann der Zahlen, immer akribisch und genau, kannte alles und prüfte bis auf die letzte Kommastelle gewissenhaft.

Veröffentlicht am 04.03.2024

OrtsvereinWie geht Pflege 2030 in Oberberg?

Podiumsdiskussion zur Zukunft der Pflege in Ründeroth

Zu einer Diskussion über die Zukunft der Pflege hatten die oberbergische SPD und die SGK (Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik) eingeladen.

Vor vollem Haus diskutierten der gesundheitspolitische Sprecher der SPD Landtagsfraktion Thorsten Klute, Dorit Knabe aus dem Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe im Oberbergischen Kreis, Sarah Kickartz aus dem Otto-Jeschkeit-Altenzentrum der AWO, Raphael Lüdenbach, Pflegedirektor im Klinikum Oberberg sowie Bernhard Rappenhöner, Gründer und Geschäftsführer der Pflegeeinrichtung Lebensbaum. Wolfgang Brelöhr (Gesundheits- und Pflegeexperte der SPD Oberberg und Fraktionsvorsitzender in Engelskirchen) moderierte die Veranstaltung.

Veröffentlicht am 25.11.2023

OrtsvereinTobias Blumberg ist neuer Vorsitzender - Vorstandswahlen im SPD-Ortsverein

Tobias Blumberg und Dawn Stiefelhagen

In einer gut besuchten Mitgliederversammlung wählte der Ortsverein der SPD-Engelskirchen/Ründeroth einen neuen Vorstand.

Tobias Blumberg aus Wallefeld wurde einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Blumberg ist den Engelskirchener Genossinnen und Genossen kein Unbekannter. Bereits von 2004 bis 2011 war er Vorsitzender des OV und Mitglied im Gemeinderat.

Veröffentlicht am 11.11.2023

WahlenSPD stellt ihren Bundestags-Kandidaten vor - Pascal Reinhardt ist der Neue

Pascal Reinhardt

Ungewöhnlich frühzeitig präsentierte die SPD Oberberg, nämlich bereits Mitte September, ihren Kandidaten für die nächste Bundestagswahl. Es handelt sich dabei um Pascal Reinhardt, den stellvertretenden Vorsitzenden der Lindlarer SPD.

Beim Pressetermin zeigte sich der Gymnasiallehrer für Mathematik und Physik entschlossen, die anstehenden Aufgaben mit Elan anzugehen. Zwar wird die Kandidatur erst 15 Monate vor dem Wahltermin offiziell, aber gute Arbeit verlangt nach guter Vorbereitung.

Veröffentlicht am 11.10.2023