Deutscher Kinderschutzbund

 

 

 

Kreistag einstimmig für besseres ÖPNV-Angebot

Kreistagsfraktion


Tritt für einen besseren ÖPNV ein: Anne Theuer

Mit den Stimmen aller seiner Mitglieder hat der Kreistag bei seiner Tagung am 16. Juni 2011 einen Antrag der SPD-Kreistagsfraktion angenommen, in dem eine Verbesserung des ÖPNV-Angebots im Oberbergischen Kreis gefordert wird.

Konkret wird durch den Kreistagsbeschluss der Landrat aufgefordert, in Kooperation mit dem VRS dem zuständigen Fachministerium einen ausformulierten Vorschlag zu unterbreiten, wie das Ministerium die zukünftigen Ausgestaltung des ÖPNV in eher ländlichen Regionen am Beispiel des Oberbergischen Kreis – Stichwort: Masterplan „Zukunft des ÖPNV in der Fläche“ – gutachterlich untersuchen lassen kann.

Für die Kreistags-SPD begründete Kreistagsmitglied Anne Theuer das Anliegen der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten. Sie wies darauf hin, dass eine Erweiterung der ÖPNV-Leistungen die Akzeptanz des neu einführten Schülertickets verbessern kann. Auch sei ein besseres Nahverkehrsangebot eine Notwendigkeit, falls sich der Kreis den Herausforderungen des demographischen Wandels stellen wolle. Theuer: "Zukünftig werden vermehrt auch ältere Menschen auf einen guten ÖPNV angewiesen sein, wenn sie ihre sozialen Kontakte pflegen wollen."

 

Homepage Kreistags-SPD