Engelskirchener Gymnasiasten zu Besuch im Landtag

Landespolitik

Engelskirchener Gymnasiasten besuchen Dr. Gero Karthaus MdL

Um parlamentarische Abläufe, Aufgaben der Abgeordneten und Arbeitsweisen der Gremien kennenzulernen, waren 25 Schüler des Aggertalgymnasiums einer Einladung von Dr. Gero Karthaus MdL in den Landtag nach Düsseldorf gefolgt.

Begleitet von Irmgard Nieswandt-Cremer als Fachlehrerin für Sozialwissenschaften konnten die 11.-Klässler zunächst sogar selbst parlamentarische Erfahrungen sammeln. In einer "Sitzung" mussten sie Argumente für oder gegen ein Wahlrecht schon ab der Geburt finden und diskutieren. Schnell wurde deutlich, dass überzeugende Reden gar nicht so leicht sind.

Danach hatten die Schüler Gelegenheit, den oberbergischen SPD-Landtagsabgeordneten zu treffen. Nachdem Dr. Gero Karthaus über seine Arbeitsschwerpunkte und seine Erfahrungen im Parlament berichtet hatte, wurden zahlreiche Fragen gestellt. Dabei ging es unter anderem um Arbeits-, Wirtschafts- und Sozialpolitik sowie um den Bereich Bildung. Aber auch spezielle Engelskirchener Themen kamen nicht zu kurz. Hier konnte Karthaus Fragen nach den Zukunftschancen und Entwicklungsmöglichkeiten der Gemeinde beantworten.

„Für mich ist es immer etwas Besonderes, wenn mich Schüler vom Aggertalgymnasium besuchen. Denn vor genau 30 Jahren habe ich dort mein Abitur gemacht und meine Kinder besuchen heute auch diese Schule”, verabschiedete Dr. Gero Karthaus die Gruppe, die danach noch Gelegenheit hatte, einer Anhörung im Plenarsaal beizuwohnen.