Herzlich willkommen bei der SPD Engelskirchen/Ründeroth

Näheres über den Ortsvereinsvorstand erfahren Sie unter dem Link  SPD Ortsverein  links oben auf dieser Seite. Für Ihre Anregungen und Fragen haben der Ortsvereinsvorstand, alle Ratmitglieder und auch die sachkundigen Bürger ein offenes Ohr.

Wir laden Sie ein, durch unsere Homepage zu „stöbern”, wo Sie weitere Informationen und alle Kontaktdaten finden oder sprechen Sie mich einfach über den Link „Kontakt“ oder persönlich an.

Ihre Dawn Stiefelhagen
Ortsvereinsvorsitzende

SPD Engelskirchen/Ründeroth

AllgemeinMichaela Engelmeier ist Generalsekretärin der Deutsch-Israelischen Gesellschaft

Bisher war Michaela Engelmeier Vizepräsidentin der Deutsch-Israelischen Gesellschaft. Seit dem 1. April 20 ist sie die erste Generalsekretärin in der Geschichte des 1966 gegründeten Vereins. Der Verein setzt sich für die Beziehungen zwischen Deutschland und Israel in den Bereichen Zivilgesellschaft, Kultur und Wissenschaft ein.

In ihrer Zeit als Bundestagsabgeordnete in der SPD-Fraktion war sie Mitglied der Deutsch-Israelischen Parlamentariervereinigung. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit war dabei das Engagement gegen Antisemitismus, Antiisraelismus und gegen eine tendenziöse Berichterstattung über Israel.

Veröffentlicht am 09.05.2020

BundespolitikWir halten zusammen

Unser Land erlebt durch Corona eine schwierige Phase, die uns alle beansprucht. Angst und Panik sind aber unbegründet und helfen nicht weiter. Was zählt, ist ein umsichtiges und entschlossenes Krisenmanagement. Das wichtigste ist der Schutz der Gesundheit! Und es geht darum, die Folgen der Krise klein zu halten.

Veröffentlicht am 28.04.2020

OrtsvereinDamit aus Social Distancing Zusammenwachsen wird - wir sind dabei

Tim-Oliver Kremer

Hier ein Beispiel aus dem Ortsverein: Tim-Oliver Kremer ist 29 Jahre alt und seit 2018 Mitglied in der SPD. Eigentlich war er in die Partei eingetreten, um zusammen mit den anderen Jusos gegen die große Koalition zu stimmen. Dass die Entscheidung anders ausging, war für ihn kein Grund, wieder auszutreten, sondern innerhalb der Partei für seine Meinung zu arbeiten und Mehrheiten zu gewinnen.

Mittlerweile ist er nicht nur Mitglied im Vorstand seines Ortsvereins Engelskirchen/Ründeroth, sondern auch stellvertretender Vorsitzender der Jusos Oberberg.

Veröffentlicht am 11.04.2020

GesundheitHilfe in der Corona-Krise

"Wir tun alles, um diese Fragen zu beantworten. Auf dieser Seite zeigen wir euch und Ihnen in knappen Ausschnitten, wie unsere sozialdemokratischen Politikerinnen und Politiker mit Hochdruck an Lösungen arbeiten. In der Bundesregierung genauso wie in vielen Ländern und Kommunen. Damit wir gemeinsam so gut wie möglich durch diese Krise kommen."

Veröffentlicht am 31.03.2020

OrtsvereinPolitische Jugend aus Oberberg hilft

Liebe Oberbergerinnen und Oberberger,

wie ihr aus den Medien entnehmen könnt, stehen wir aktuell vor einer gesamtgesellschaftlichen Herausforderung, die Jede*n von uns und alle Lebensbereiche betrifft. Ohne zu viel zu schreiben, was eh alle schon wissen:

Für Menschen der Risikogruppen sind soziale Kontakte aktuell gefährlich und sollten minimiert werden. Neben Antifaschismus ist Solidarität einer der wesentlichen Säulen der Demokratie, und wenn wir diese in einer Krise nicht Leben, sind wir zu Recht nicht ernst zu nehmen.

Veröffentlicht am 23.03.2020