Wir brauchen jeden und jeder ist uns willkommen - Visionen von einer inklusiven Gesellschaft

Unter diesem Motto hatte der SPD-Ortsverein Engelkirchen/ Ründeroth zum traditionellen Jahresempfang interessierte Gäste aus den Vereinen, dem Gewerbe, der Politik, den Kirchen und sozialen Institutionen geladen.
Dieses Mal war der Gastredner der im Oberbergischen Land wohlbekannte Behindertensportler Rainer Schmidt. Selbst von Geburt an ein Mensch mit Behinderung ist der ehemalige Sonderschüler inzwischen Pfarrer, Buchautor und Referent an einem Fortbildungsinstitut.

Als erfolgreicher Leistungssportler hat er zahlreiche Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften und den Paralympics gewonnen.
Anhand vieler persönlicher Erlebnisse und Erfahrungen schilderte Schmidt sehr anschaulich, wie Menschen an Herausforderungen wachsen können und wie Menschen sich gegenseitig stärken können.

Unter anderem plädierte er dafür, die Unterscheidung in Starke und Schwache aufzulösen. Jeder hat Stärken und jeder hat Schwächen. Manchmal entdecken wir: Was man für eine Schwäche erachtet, kann oder ist eine Stärke. Man müsse mehr die Bedürfnisse von Menschen respektieren und beachten und das Vergleichen unterlassen. Statt immer öfter Menschen zu messen, zu werten und an einen Standard anzupassen, sollte man wieder mehr den Segen des Individuellen entdecken.

Der lang anhaltende Beifall der zahlreichen Zuhörer zeigte, dass Rainer Schmidt mit seinen lebensnahen Ausführungen den Nerv und das Herz der Anwesenden berührt hatte.