„Stau Chaos in Engelskirchen wäre vermeidbar”

Dr. Gero Karthaus
Dr. Gero Karthaus MdL

Dr. Gero Karthaus MdL kritisiert Sperrung der Autobahnauffahrt Overath parallel zu B55 Baustellen.

Nachdem vor einigen Tagen die Autobahnabfahrt Overath wegen Bauarbeiten gesperrt worden ist, staut sich der Verkehr auf der B55 zwischen Engelskirchen und Loope. Aufgrund der dortigen langfristigen Baustellen war die Situation vor Ort ohnehin kritisch. Nun belasten die hinzukommenden Fahrzeuge die Verkehrsverhältnisse zusätzlich.

„Das wäre vermeidbar, wenn man sich untereinander abgestimmt hätte”, kritisierte der oberbergische SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Gero Karthaus den Landesbetrieb Straßen NRW. Offensichtlich haben die Autobahnverantwortlichen die Baustellensituation auf der B55 nicht beachtet.

Leidtragende sind nun die Anwohner in Engelskirchen, Loope und Grünscheid, sowie die im Stau stehenden Verkehrsteilnehmer. Auch die Gewerbetreibenden klagen über die Verhältnisse. In einem Schreiben hat Dr. Gero Karthaus inzwischen den Landesbetrieb Straßen NRW aufgefordert, die Bauarbeiten an der Anschlussstelle Overath abzukürzen und weitere Arbeiten, die dort anstehen, erst nach Beendigung der B55 Baustelle durchzuführen.