SPD Bürgerdialog in Engelskirchen - Was muss in Deutschland besser werden?

„Experten gesucht für alle Lebenslagen - Sagen Sie uns, was in Deutschland besser werden muss” - unter diesem Motto startete die SPD einen deutschlandweiten Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern, um Anregungen und Ideen zu sammeln, die den Menschen in Deutschland wichtig sind, um die Zukunft Deutschlands unter einer SPD-geführten Bundesregierung zu gestalten.

Auch der SPD-Ortsverein Engelskirchen/Ründeroth beteiligte sich an der Aktion und lud Bürgerinnen und Bürger in die Geschäftsstelle nach Ründeroth, wo sich eine rege Diskussion entspann. Auch am Infostand vor dem HIT-Markt haben die Engelskirchener Ihre Ideen eingebracht.

Wir haben zusammengefasst, welche Anliegen dabei zur Sprache kamen und werden in loser Folge über die Ergebnisse informieren.

Heute geht es um den Themenbereich Kinder und Familie:

„KiTa statt Betreuungsgeld” - da waren sich alle einig. Kindertagesplätze müssten vermehrt geschaffen werden um den Bedarf aufzunehmen. Das Betreuungsgeld bzw. die "Herdprämie" könne dafür bedenkenlos wieder abgeschafft werden. Viel wichtiger war den BürgerINNen, dass die Kosten und Gebühren für Geschwisterkinder gestrichen werden, wie das zum Teil in privaten Kindergärten schon heute üblich ist.

Außerdem sollten Unternehmen gefördert werden, die firmeneigene Kindergärten einrichten und unterhalten, weil eine Kinderbetreuung, die sich im räumlichen Umfeld des Arbeitsplatzes befindet und auf die Arbeitszeiten abgestimmt ist, den Eltern optimale Sicherheit bietet.

Was meinen Sie? Wir freuen uns über weitere Anregungen, die über www.spd.de/buergerdialog oder auf einer Karte (erhältlich in der SPD-Geschäftsstelle Ründeroth, Bahnhofstr. 2) weitergegeben werden.