Ortsverein der SPD im Rautenstrauch-Joest-Museum

Einen weiten Bogen spannte Werner Thamm über den herrlichen Parcours über 12 Stationen und 3 Etagen im neuen Kölner Völkerkundemuseum. Von der Globalisierung heutiger Tage bis zur Darstellung ethnologischer Eigenarten aus aller Welt kamen viele Aspekte zur Sprache. Aufgebaut nach szenografischen Gesichtspunkten führte er die Gruppe so durch das Haus, dass sie aus dem Staunen nicht heraus kam. Dazu wusste er noch viele Geschichten und Episoden rund um die Ausstellungsstücke zu berichten, dass die Zeit wie im Fluge verging.

Werner Thamm war vor zwei Jahren von Engelskirchen nach Köln gezogen. Dort hat er sich zu einem von 31 Museumsführern schulen lassen und jetzt den alten Ortsverein in den Genuss einer Führung kommen lassen. „Das war nicht nur etwas für unsere Spezialisten aus dem Kulturausschuss, da war für jeden etwas dabei,“ bedankte sich Georg Griemens am Ende der Führung.