Neues zum Schulanfang

Ratsfraktion

Wenn am 7. September nach den Sommerferien das neue Schuljahr beginnt, dann ist einiges in unseren Schulen geschehen. Unsere Gemeinde hat in den zurück liegenden Jahren und Monaten viel Geld in die Hand genommen, um die Schulgebäude zu sanieren.

Wer denkt da nicht an das Schulzentrum Walbach, das vor einigen Jahren völlig neu gebaut wurde und beste Bedingungen für das Lernen und Leben der älteren Schülerinnen und Schüler bietet.

Nun werden dringende Arbeiten an den Grundschulen ausgeführt.

Und welche Zeit ist dafür geeigneter als die großen Ferien? So wurden in der Grundschule Engelskirchen Fassade, Sonnenschutz, Fenster, Heizung und Wärmedämmen erneuert, in der Kath. Grundschule Loope wurden Fenster, Fassadenabschnitte und die Wärmedämmung instand gesetzt und in der Grundschule Ründeroth wurden Heizung und Fenster renoviert.

Natürlich bleiben noch immer Wünsche offen: Unser Aggertal-Gymnasium ist in die Jahre gekommen und benötigt dringend eine bauliche Frischzellenkur, um mindestens den neuen gesetzlichen Anforderungen zu entsprechen. Alle Eltern, Lehrer, Schülerinnen und Schüler und natürlich die Mitglieder des Rates haben in enger Absprache Pläne und Vorstellungen für die Renovierung unserer höchsten Lehranstalt entwickelt.

Die Verwirklichung kostet viel Geld. Das muss sich die Gemeinde leihen. Aber da die Schulden der Gemeinde abgebaut werden müssen, ist sie auf die Genehmigung unserer Pläne durch die Kommunalaufsicht angewiesen. Trotzdem bleibt unser Ziel klar: Die Schülerinnen und Schüler unserer Gemeinde sollen unter bestmöglichen Bedingungen ausgebildet werden.