Ja im Bürgerentscheid mit Mehrheit Projekt Bücherfabrik: Weg zum Förderantrag ist frei

Ratsfraktion

Das Ergebnis des ersten Bürgerentscheids der Gemeinde Engelskirchen steht fest: Die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger hat entschieden, dass es auf dem Weg zu Fördermitteln der Regionale 2025 weitergehen soll. Es bleibt die Chance erhalten, die alte Bücherfabrik in der Oststraße einer sinnvollen Nutzung zuzuführen.

In der Ratssitzung vom 19.4.23 bedankte sich der Fraktionsvorsitzende Wolfgang Brelöhr im Namen der SPD-Fraktion bei allen Wählerinnern und Wähler sowie bei den Initiatoren des Bürgerentscheids Annemarie Nusch-Schneider, Klaus Noss und Christoph Gissinger.

Die SPD-Fraktion freute sich über das Ergebnis und die Möglichkeit, im Rahmen der Regionale 2025 Fördermittel für die Umnutzung der alten Bücherfabrik zu erhalten. Nach dem positiven Ergebnis ist nun die Politik in der Pflicht, dem erklärten Willen der Bürgerschaft zu entsprechen.

Brelöhr schlug einen „Arbeitskreis Bücherfabrik“ vor, in dem auf dem Weg zum A-Stempel z.B. alle 4-6 Wochen über aktuelle Zahlen berichtet wird und aktuelle Entwicklungen zu diskutieren wären. Hier sollten neben den Initiatoren des Bürgerbegehrens, der Verwaltung alle Ratsparteien je 3-4 Personen benennen. Dabei ist es sehr wichtig, Fachleuten in ihren Bereichen und dem Team der Verwaltung zu vertrauen.

Die SPD-Fraktion hofft nun auf konstruktive Gespräche mit allen Beteiligten und wünscht sich unter Nutzung von Regionale-Fördermitteln eine sinnvolle Umgestaltung der Bücherfabrik.