"EXPERTEN GESUCHT FÜR ALLE LEBENSLAGEN

Ortsverein

Wir haben zusammengefasst, welche Anliegen bei dieser Aktion der SPD Engelskirchen/Ründeroth zur Sprache kamen.

Heute geht es um den Themenbereich Gesundheit und Verbraucherschutz:
Die Abschaffung der Praxisgebühr war erstaunlicherweise kein Thema bei unserem Bürgertreff in der Geschäftsstelle in Ründeroth und auch nicht bei unserem Stand vor dem Hitmarkt. Sehr besorgt zeigten sich die Bürgerinnen und Bürger aber über das sog. Hausarztsterben und die damit einhergehende zunehmend schlechtere medizinische Versorgung im ländlichen Bereich. Stattdessen stand eine bessere, schnellere und effektivere Versorgung von Kassenpatienten ganz oben auf der Wunschliste.

Die Tarifsteigerungen für die Beschäftigten in den Krankenhäusern wurden ausdrücklich begrüßt, nicht aber die Ausdünnung von Pflegepersonal, mit dem die Krankenhäuser die Kosten wieder auffangen. Dadurch würde die Arbeitsbelastung für den einzelnen Beschäftigten ständig größer und die Attraktivität der Pflegeberufe weiter vermindert.

Als sehr ärgerlich wurden auch die in Deutschland besonders hohen Kosten für Medikamente empfunden.

Haben Sie weitere Anregungen?