Ehrung unserer Jubilare

Ortsverein

Die Weihnachtsfeier zum festlichen Jahresausklang verband die SPD Engelskirchen/Ründeroth in diesem Jahr mit der Ehrung ihrer Jubilare. Monika Kluth-Stühmer wurde für 10 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt und das ehemalige Ratsmitglied Helga Schneider für 25 Jahre. Auf immerhin 40jährige Mitgliedschaft können Ursula Napierski, Karl-Otto Hombach und „der heimliche Bürgermeister vom Rommersberg“ Wilfried Süttenbach zurückblicken.

Der unbestrittene Star des Abends aber war Hilde Oberbüscher, die vor 60 Jahren in die SPD eingetreten ist. Dawn Stiefelhagen, die die Laudatio hielt, erinnerte an die Ereignisse des Jahres 1949: Die Republik erhält ihr Grundgesetz, Bonn wird Hauptstadt, Konrad Adenauer Kanzler und Theodor Heuss Bundespräsident.

Jahre später habe Hilde Oberbüscher ein Amt übernommen, dass die Kommunalverfassung gar nicht vorsähe: „Die Engländer hatten ihre Queen-Mum, wir hatten unsere Bürgermeister-Mum“, so Dawn Stiefelhagen.

Auch der neue Bürgermeister Dr. Gero Karthaus fand persönliche Worte für die Jubilarin und erinnerte an deren Versprechen, ihn als „Karnevals-Azubi“ anzulernen. „Dat häs do doch ja nit nüdig“, wehrte diese ab.

Ortsvereinsvorsitzender Tobias Blumberg brachte es auf den Punkt, als er die unglaublich lange Zeit der Mitgliedschaft zu würdigte: „Als du in die SPD eingetreten bis, Hilde, hat es noch weitere 18 Jahre gedauert, bis ich geboren wurde!“