Der Macher und die Staatssekretärin

Staatssekretärin Andrea Milz besuchte den ASC Loope

Rolf Langer konnte die Staatssekretärin auf dem Sportplatz in Loope begrüßen. Im Rahmen des Programmes „Moderne Sportstätten 2022“ besuchte Andrea Milz den ASC Loope. Genau aus diesem Förderprogramm ihres Ressorts hat der ASC Loope 217.000 Euro vom Land für die Sanierung der beiden Naturrasenplätze erhalten.

Staatssekretärin Milz kam nun aus Düsseldorf und wollte sich die fertiggestellten Maßnahmen vor Ort anschauen und mit den Vereinsvertretern ins Gespräch kommen. Rolf Langer erläuterte das insgesamt 500.000 € teure Projekt, das noch aus der Gemeindesportpauschale, über Sponsoring und viel Eigenleistung des ASC Loope umgesetzt wurde.

Zu diesem Besuch brachte Andrea Milz als Dankeschön für das große ehrenamtliche Engagement eine NRW-Torte (mit Staatswappen) und das Schild „Moderne Sportstätten 2022“ mit. Den zahlreich geladenen Gästen, neben vielen Vereinsmitgliedern und Kooperationspartnern des ASC unter andrem auch LSB-Präsident Stefan Klett, Engelskirchens Bürgermeister Dr. Gero Karthaus und SPD-Fraktionsvorsitzender Wolfgang Brelöhr, wurden die sanierten Anlagen erläutert. Im Vorfeld unterstützte Monika Güdelhöfer, SPD-Ratsmitglied und Vorsitzende des Schul- und Sportausschusses, den ASC bei der Suche nach Fördermöglichkeiten.

Dawn Stiefelhagen, stv. Bürgermeisterin der Gemeinde freute sich, dass auch ökologische Aspekte bei der der neuen Sportanlage, insbesondere durch die neu angelegte Blumenwiese, nicht zu kurz kommen. Das gesamte Sportgelände wurde für die Zukunft saniert – barrierefrei, nachhaltig und ökologisch.