Bundesverdienstkreuz für eine Engelskirchenerin - SPD gratuliert Beate Rul

Am Samstag, dem 28.05. 2011, wird Beate Ruland mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. In Engelskirchen geboren und tief in ihrer Heimatgemeinde verwurzelt, erhält sie kurz vor ihrem 60. Geburtstag diese große Auszeichnung.

Seit ihrem Eintritt in die SPD im Jahre 1972 zieht sich ihr Interesse und ihr Einsatz für die Sozial-, Jugend- und Familienpolitik wie ein roter Faden durch ihre politische Tätigkeit. Von 1979 bis 2006 war sie im Gemeinderat aktiv, angefangen hatte sie als sachkundige Bürgerin und zum Ende führte sie als Fraktionsvorsitzende die SPD-Fraktion.

Über zehn Jahre war sie auch stellvertretende Bürgermeisterin. Bei ihr war und ist Politik Herzenssache und ihr besonderes Engagement lag immer im sozialen Bereich.

Deshalb hat sie sich nicht nur in den politischen Gremien eingesetzt, sondern im Rahmen ihrer AWO-Tätigkeit auch gleich engagiert soziales Leben mitgestaltet. Aus der Erkenntnis „Man müsste mehr für Kinder anbieten“ wurden die legendären Kindererholungs- und Ferienfreizeiten, die sie mit ihrem Ehemann und teilweise dann mit den erwachsenen Kindern betreute.

Im Bereich der Seniorenpolitik ganz ähnlich: auch da die Organisation und Betreuung von großen Seniorenfeiern und Familienfesten, Reisen und Tagesausflügen. So fällt in ihre Zeit als AWO- Ortsvereinsvorsitzende die Gründung des Jugend- und Seniorentreffs.
Aus Engelskirchen gar nicht mehr wegzudenken ist auch die „Fundgrube“, der 1984 gegründete Second-hand-Laden der AWO, in dem sie bis heute als ehrenamtliche Geschäftsführerin aktiv ist.

Es wird deutlich: In diesem Leben ist Politik und Ehrenamt Lebensphilosophie.
Wir sagen: „Danke Beate und herzlichen Glückwunsch zu dieser wunderbaren Auszeichnung!“