„Auf die Plätze, fertig, los! Sportanlagen in Engelskirchen

Ratsfraktion

Sportvereine, Sportler, alle an Bewegung interessierte haben sich in den Zeiten von Corona sehr beschränken und / oder nach neuen Möglichkeiten suchen müssen.

In Engelskirchen waren und sind die Vereine aktiv. Der ASC Loope hat die Zeit, dank großer finanzieller Förderungen aktiv genutzt und einen fantastischen neuen Rasenplatz mit Flutlichtanlage und einer wunderbaren Boule Anlage erstellen können. Auch die Sportanlagen in Ründeroth, Schnellenbach und Engelskirchen sind in den letzten Jahren top umgestaltet worden.

Ein großer Dank geht an das Engagement vieler Vereinsmitglieder, aber auch an den Kreissportbund und den Landessportbund, die die finanziellen Förderungen für diese Umgestaltungen ermöglicht haben.

Durch die hervorragenden Sportstätten, das frisch renovierte Panoramabad in Engelskirchen und das Naturfreibad in Wallefeld verfügen die Engelskirchener Vereine über ein vielseitiges und qualifiziertes Sportangebot . Dies ist gerade für unsere Kinder und Jugendliche von besonderem Stellenwert. Die große Bedeutung von Bewegung und Sport für die soziale, psychische und physische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen haben sich in den Zeiten der Corona Pandemie verdeutlicht.

Den Stellenwert des Sports in unserer Gemeinde verdeutlicht die Sportlerehrung der Gemeinde Engelskirchen, die diesmal noch in kleinem Kreis im Ratssaal der Gemeinde stattfand. Doch die Grundschulen der Gemeinde freuen sich schon jetzt, wenn der Wettkampf der Grundschulstaffeln demnächst hoffentlich wieder in der Sporthalle in der Walbach stattfinden kann.

Ein besonderes Highlight für den Sport in der Gemeinde Engelskirchen war auch die Ehrung der oberbergischen Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften des Jahres 2021 im Leppestadion in Engelskirchen. Ganz vorne mit dabei war mit Annalena Schüller auch eine ehemalige Leichtathletin des VfL Engelskirchen, die jetzt für Bayer04 Leverkusen startet.

Sport und Sportvereine haben eine große soziale und verbindende Funktion in unserer Gemeinde – für Alt und Jung – machen sie mit und vertrauen sie ihre Kinder den Sportvereinen unserer Gemeinde an !