Deutscher Kinderschutzbund

 

 

 

Trauer um Loki Schmidt

Unterbezirk

Auch die SPD Oberberg trauert um Loki Schmidt. Die Frau unseres Altbundeskanzlers Helmut Schmidt starb vergangene Nacht im Alter von 91 Jahren.

Dr. Gero Karthaus, Bürgermeister in Engelskirchen und Mitglied im Vorstand der SPD Oberebrg erinnert sich: „Als Student hatte ich bei dem Botaniker Prof. Wolfgang Schumacher die Aufgabe, Naturschutzflächen in der Eifel zu kartieren. Dazu gehörten auch die wundervollen Narzissenwiesen in der Westeifel. Loki Schmidt engagierte sich damals schon im Naturschutz und war Vorsitzende der 'Gesellschaft zum Schutz gefährdeter Pflanzenarten'.

Daher besuchte Sie auch das Perlbachtal als einen der wichtigsten
Narzissenstandorte. Dort hatten wir die Aufgabe, ihr die Ökologie des Standortes und die Pflegemaßnahmen zu erläutern.

Loki Schmidt hat mich damals durch ihr bescheidenes, freundliches und natürliches Wesen sehr beeindruckt. Mit uns Studenten ging sie auf 'Augenhöhe' um, und schnell hatte sie uns für sich gewonnen. Aber was viel wichtiger war: Sie hat die Menschen für die Schönheiten der Natur begeistert und immer wieder erreicht, dass der Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen in den Fokus rückte.

Ich glaube, nicht nur die Sozialdemokratie hat mit Loki Schmidt einen beeindruckenden Menschen verloren, der Spuren hinterlassen hat.”

Dr. Gero Karthaus

 

Homepage SPD Oberbergischer Kreis