200 Jahre Mitgliedschaft in der SPD - Ehrung von Jubilaren im SPD Ortsverein Engelskirchen/Ründeroth

Ortsverein

Bei der Mitgliederversammlung hat der SPD-Ortsverein Engelskirchen/ Ründeroth die Jubilare geehrt. Vorsitzende Dawn Stiefelhagen begrüßte zahlreiche Gäste, darunter auch Bürgermeister Dr. Gero Karthaus.

Doris Schuchardt und Karin Grabnitzki wurden für 25 Jahre, Bernd Kronlob und Hans-Jürgen Nübel für 40 Jahre und Dora König für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Doris Schuchardt, heute Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat, erinnerte an die Diskussion um Müllverbrennungsanlagen vor 25 Jahren und ihren daraus folgenden Entschluss sich nachhaltig politisch zu engagieren.

Bernd Kronlob, der auf 40 Jahre in der SPD zurückblickt, wies auf den alten Weggefährten und damaligen Bürgermeister Bernhard Reuber, der ihn als Personalratsvorsitzenden motivierte, der SPD beizutreten.

Die Ortsvereinsvorsitzende besuchte Dora König am nächsten Tag in der AWO, wo die mittlerweile 96jährige lebt. Sie war 1946 in die SPD eingetreten, kam auch aus einem sozialdemokratischen Elternhaus und erzählte bewegende Geschehnisse aus der NS-Zeit, die sie und die Eltern erleben mussten. Ihr Wunsch ist, dass sich eine solche Zeit niemals wiederholt und die SPD sich für Demokratie und Gerechtigkeit für alle Menschen in unserem Land einsetzt.