Herzlich willkommen bei der SPD Engelskirchen/Ründeroth

Näheres über den Ortsvereinsvorstand erfahren Sie unter dem Link  SPD Ortsverein  links oben auf dieser Seite. Für Ihre Anregungen und Fragen haben der Ortsvereinsvorstand, alle Ratmitglieder und auch die sachkundigen Bürger ein offenes Ohr.

Wir laden Sie ein, durch unsere Homepage zu „stöbern”, wo Sie weitere Informationen und alle Kontaktdaten finden oder sprechen Sie mich einfach über den Link „Kontakt“ oder persönlich an.

Ihre Dawn Stiefelhagen
Ortsvereinsvorsitzende

SPD Engelskirchen/Ründeroth

RatsfraktionKulturwochenende im Oktober

LVR- Industriemuseum Kraftwerk Ermen & Engels

„Klein aber fein“

In der Ratssitzung vom 30. Juni regte die SPD-Fraktion an, Kulturtage im Herbst zu veranstalten. Angedacht ist das Wochenende 1. bis 3. Oktober. Diese Anregung traf auf breite Zustimmung im Rat, lechzten doch viele Bürgerinnen und Bürger nach kleinen kulturellen Erlebnissen.

Veröffentlicht am 10.07.2021

KreistagsfraktionNachruf Ralf Wurth

Mit Erschütterung und großer Fassungslosigkeit musste die Oberbergische SPD in den späten Abendstunden des 19. Juni 2021 die Nachricht vom plötzlichen Tod unseres Kreistagsfraktionsvorsitzenden Ralf Wurth im Alter von nur 61 Jahren zur Kenntnis nehmen.

Veröffentlicht am 23.06.2021

WahlenMichaela Engelmeier kandidiert erneut für den Deutschen Bundestag

Michaela Engelmeier

Geschäftsstelle wird Wahlkampfbüro

Zum Wahlkampfauftakt der oberbergischen SPD wurde Michaela Engelmeier als erneute SPD- Bundestagskandidatin vorgestell. Sie ist Mitglied im Bundesvorstand der SPD und war bereits von 2013 – 2017 für die SPD im Deutschen Bundestag. Die SPD hat mit ihr eine erfahrene Politikerin aufgestellt.

Veröffentlicht am 17.06.2021

KreistagsfraktionGemeinden doch wieder höher belastet - Kreis bleibt in der Komfortzone

Wolfgang Brelöhr

Der größte Ausgabenposten im Haushalt der Gemeinde Engelskirchen ist die Kreisumlage mit ca. 20 Millionen Euro.

Die Ausgleichsrücklage des Kreises sollte auf Betreiben von SPD und Grünen den Gemeinden zugutekommen und die Kreisumlage senken, um den Haushalt der Gemeinde und folglich die Belastungen der Bürger zu reduzieren. Dies wurde Ende März mit Kreistagsmehrheit beschlossen.

Veröffentlicht am 29.05.2021

RatsfraktionWir sind alle Verkehrtsteilnehmer!

Arbeitskreis „Verkehrsberuhigung“ geht an den Start

Jede*r von uns bewegt sich im Verkehr, ob zu Fuß, mit dem Rad, dem Bus oder dem PKW. Wir alle sind also durchaus mit den unterschiedlichen Sichtweisen vertraut, aber unser Verhalten ändert sich zum Teil: je nachdem, wie wir unterwegs sind. In der Gemeinde Engelskirchen sind nahezu alle Wohngebiete Tempo-30-Zonen und das hat gute Gründe.

Veröffentlicht am 21.05.2021