Lebenserfahrung und politisches Know How

Ortsverein

Im letzten Teil stellt die SPD Engelskirchen/Ründeroth ihre Kandidatinnen und Kandidaten für Bellingroth, Ründeroth II und Wiehlmünden vor, die mit ihrer Lebenserfahrung und dem politischen Kno How die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Gemeinderat vertreten sollen.

Doris Schuchardt lebt seit 33 Jahren in Bellingroth. Bereits 1994 hat sie ihr erstes Ratsmandat für Kaltenbach und Bellingroth und später auch einen Teil von Ründeroth übernommen. Seit sieben Jahren ist sie Fraktionsvorsitzende. Sie kennt unsere Gemeinde in und auswendig, die schönen Seiten genauso wie die Probleme und die Aufgaben, die es in den kommenden Jahren zu gestalten gilt, wenn Engelskirchen auch weiterhin lebendig und attraktiv bleiben soll. Stolz ist sie auf die - wie sie meint – schönste Schule des oberbergischen Kreises in der Walbach und auf die wegweisenden Haushaltsbeschlüsse dieser Wahlperiode, die die Sanierung des Aggertal-Gymnasiums endlich möglich gemacht haben. Künftig möchte sie die Tätigkeit der neu gegründeten Engelskirchener Entwicklungsgesellschaft weiter vorantreiben. Nach dem Bau des Aggerstrandes steht nun die Umgestaltung des Ründerother Bahnhofsgeländes und der alten Firma Jäger in der Oststrasse auf ihrer Projektliste. Ihr Mandat im Kreistag wird sie aufgeben und wünscht sich
Wolfgang Brelöhr als Nachfolger, der daraufhin vom SPD Ortsverein als Kreistagskandidat für Ründeroth nominiert worden ist.

Wolfgang Brelöhr ist ebenfalls schon seit einigen Jahren als Ratsherr im Gemeinderat von Engelskirchen aktiv. Der 54-jährige Leiter der DAK Kundenberatung Oberberg wohnt mit seiner Familie seit 1997 auf dem Rauscheid. Sein besonderes Interesse gilt der Sozial-, Gesundheits- und Schulpolitik. Daher engagiert er sich auch ehrenamtlich als Versichertenberater der Rentenversicherung.  Während der Schulzeit seiner Kinder hat er  den Förderverein der Grundschule Ründeroth mitgegründet und war später Schulpflegschaftsvorsitzender am Aggertal-Gymnasium.  Als Ratsmitglied hat er sich in den vergangenen Jahren daher besonders für den Start der Sekundarschule und die Sanierung der Sporthalle Walbach eingesetzt. In seiner knappen Freizeit läuft Wolfgang Brelöhr durch  unsere schönen Wälder und spielt in einer Jazz-Band Saxophon. Er weiß wie wichtig ein gutes und zeitgemäßes Freizeitangebot für eine Gemeinde ist. Daher hat er sich gerne für den Bau des Aggerstrandes engagiert. Er hat auch dafür gekämpft, dass die Freiwillige Feuerwehr Ründeroth ein modernes Feuerwehrgerätehaus bekommen hat, denn deren freiwilliges Engagement hilft uns allen.

Wolfgang Brelöhr kandidiert für den Bezirk Ründeroth II und gleichzeitig für den Kreistag.

Peter Dickmeyer, der SPD-Kandidat für Wiehlmünden ist vor 13 Jahren nach Ründeroth gezogen.  Unsere Gemeinde ist ihm sehr schnell ans Herz gewachsen und deshalb engagiert er sich schon seit einigen Jahren als sachkundiger Bürger im Gemeinderat in den Bereichen Kultur, Sport, Soziales und Planung. Durch seine Arbeit in der Ründerother Post-Station erfährt der gelernte Journalist und Hobby-Fotograf viel über das, was die Menschen beschäftigt, was sie für ein gute Lebensqualität und ein zufriedenes Miteinander brauchen. Diese Kenntnisse will er in den Rat der Gemeinde einbringen und so nicht nur den Wiehlmündener Bürgern Gehör verschaffen, sondern für alle Engelskirchner ein attraktives Lebensumfeld schaffen.