Lale Akgün liest in Marienheide

Veranstaltungen

Mit Unterstützung vom Veranstalter „Kulturrausch” hat Anke Vetter, Vorsitzende des Ortsvereins Marienheide die SPD-Freundin zur Lesung eingeladen.
Dr. Lale Akgün, ehemalige Bundestagsabgeordnete für den Kölner Südwesten, wird am 18. November, 19:00 Uhr in den Heier Stuben aus ihrem neuen Buch „Der getürkte Reichstag“ vorlesen.

Im ersten Buch, „Tante Semra im Leberkäseland” beschrieb die in Istanbul geborene Sozialdemokratin, wie sie mit ihren Eltern nach Deutschland kommt. Der Vater, Zahnarzt und politisch interessiert, die Mutter überzeugte Kemalistin und begeisterte Mathematikerin, Tante Semra, die erst nach Mekka pilgert, um eine echte Hadschi zu werden, und dann alles dafür tut, den Ramadan zu umgehen – in Lale Akgüns Familie war es nie langweilig.

Im zweiten Band schildert Lale Akgün, die seit Mai 2010 das Referat internationale Zusammenarbeit im Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen leitet, ihren Weg in den deutschen Bundestag. Sie schildert die Skepsis der Familienangehörigen, beschreibt kurzweilig ihre Erfahrungen im Wahlkampf und nach ihrem Einzug in den deutschen Bundestag insbesondere die Verhaltensweise der Genossen mit der „Exotin”.

Wegen begrenztem Platz bitte ich um Voranmeldung per Email an av@ankevetter.de oder telefonisch (02264) 287672. Am Abend wird ein Kostenbeitrag von Euro 5 erhoben.

Homepage SPD Oberbergischer Kreis