Kulturwochenende im Oktober

LVR- Industriemuseum Kraftwerk Ermen & Engels

„Klein aber fein“

In der Ratssitzung vom 30. Juni regte die SPD-Fraktion an, Kulturtage im Herbst zu veranstalten. Angedacht ist das Wochenende 1. bis 3. Oktober. Diese Anregung traf auf breite Zustimmung im Rat, lechzten doch viele Bürgerinnen und Bürger nach kleinen kulturellen Erlebnissen.

Pandemiebedingt musste die Kulturwoche im letzten Jahr ausfallen und die meisten anderen Veranstaltungen auch. Ein Wochenende mit vielen Aktionen soll da jetzt ein kleines Trostpflaster für alle Interessent*innen sein.

In Engelskirchen gibt es viele Kulturschaffende, und in „normalen“ Jahren ein vielfältiges kulturelles Angebot: Musiker*innen, Chöre, Schauspieler*innen, Kabarettist*innen, die beiden Museen, LVR und Engelmuseum, Menschen, die zu interessanten Plätzen in der Gemeinde führen können und darüber zu berichten wissen.

Die Bandbreite der Veranstaltungen soll groß sein, für Jung und Alt, für Groß und Klein, für alle etwas. Die Mitglieder der SPD-Fraktion haben sich dazu entschieden, mit allen in Kontakt zu kommen und ein breitgefächertes Angebot zu machen. Die Organisation soll weitestgehend ehrenamtlich erfolgen, die Verwaltung wird beratend zur Seite stehen. Selbstverständlich wissen auch die ehrenamtlichen Organisator*innen nicht, wie sich die Pandemie entwickeln wird und welche Bedingungen für Veranstaltungen dann gelten werden.

Deshalb: bleiben Sie umsichtig und kommen Sie gut durch den Sommer.