K 23: Friedhelm J. Beucher fordert Sofortmaßnahmen

Sehr geehrter Herr Landrat!

Die erschreckende Zunahme von schweren Unfällen - mehrfach mit tödlichem Ausgang - auf der K 23 zwischen Brelöh und Ortseingang Neuenothe erfordert kurzfristiges Handeln.

Drei Unfallschwerpunkte haben sich auf der betroffenen Strecke herausgebildet zu denen ich im Einzelnen wie folgt Stellung nehmen will:

1. Einmündung der Straße von Eckenhagen auf die K 23 in Höhe des Ortsteils Geschleide.
Trotz der guten Sicht im Einmündungsbereich passieren hier durchweg schwerste Unfälle durch Vorfahrtsverletzungen; zuletzt noch ein tödlicher Unfall vor zwei Wochen.
Die scheinbar gute Sicht und die gerade wie relativ gut ausgebaute Strecke ohne Geschwindigkeitsbegrenzung führen zu einer nicht angepassten Fahrweise. Hier könnte kurzfristig Abhilfe durch einen Kreisverkehr - mit zunächst aufgesetzten Elementen - geschaffen werden.

2. K 23 zwischen Einmündung im Ortsteil Gescheide bis Ortsanfana Brelöh.
Hier finden Unfälle durchweg auf Grund hoher Geschwindigkeit von mindestens einem Unfallteilnehmer statt. Hinzu kommt die Zu- und Abfahrt vom Sportplatz Othetal, unterhalb der K 23, die in der Woche regelmäßig zu Trainings- und an Wochenenden zu Wettkampfzeiten genutzt wird. Das Einbiegen in die K 23 gerät oft zum gefährlichen Vorgang. Deshalb ist hier eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Tempo 70 Km/h unumgänglich.

3. Ortsdurchfahrt im Ortsteil Brelöh mit Überquerungshilfe und Haltestellen (beidseitig).
Auch hier ist es trotz der baulichen Veränderungsmaßnahmen auf der K 23 immer wieder zu Unfällen gekommen; zuletzt noch vor wenigen Tagen mit einer schwerstverletzten Schülerin. Da in diesem Teilstück der K 23 keinerlei Geschwindigkeitsbegrenzung vorliegt, sollte hier eine Begrenzung auf höchstens 50 Km/h erfolgen.

Sehr geehrter Herr Landrat,

wie Sie unschwer nachvollziehen können sind hier Sofortmaßnahmen gefordert, weil leider kaum Veränderung in der seit Jahren bekannten verkehrsproblematischen Situation eintritt.
Dem Bürgermeister der Stadt Bergneustadt habe ich dieses Schreiben ebenso zur Mitkenntnis zukommen lassen wie dem Vorsitzenden des Kreisbauausschusses, Herrn Jürgen Rogowski.

Friedhelm Julius Beucher

Homepage Kreistags-SPD