Europäische Kulturhauptstadt Vilnius im Fokus - Dr. Gero Karthaus mit Landtagsdelegation in Litauen

Dr. Fritz Behrens, Botschafter Hans Peter Annen, Dr. Gero Karthaus MdL

Mit einer Delegation des Kulturausschusses des Landtags hat der oberbergische SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Gero Karthaus die europäische Kulturhauptstadt Vilnius besucht.

In der litauischen Hauptstadt ging es den nordrhein-westfälischen Parlamentariern insbesondere um die Vorbereitung und die Durchführung des Kulturhauptstadtprogramms sowie die damit verbundenen Erfahrungen. Dies vor allem vor dem Hintergrund, dass im nächsten Jahr Essen diesen bedeutsamen Titel trägt. Daneben gab es einen intensiven Dialog mit litauischen Kulturpolitikern und einer Reihe von nationalen Künstlern.

Ein Dilemma wurde besonders deutlich: Nach Jahren enormen Wachstums hat die Finanz- und Wirtschaftskrise den baltischen Staat mit voller Wucht getroffen. Gespart wird nun auch und vor allem in der Kultur. Flexibilität und Ideenreichtum sind jetzt besonders gefragt. „Vieles ist uns aus unserer kommunalen Kulturarbeit wohl bekannt”, bewertete Dr. Gero Karthaus diese Situation. „Auch in den Städten und Gemeinden NRW's werden wir uns auf schwierigere Bedingungen für die Kulturarbeit einstellen müssen.”