Engelskirchener Sport-Ehrenamtler in Berlin - Besuch bei Michaela Engelmeier MdB

MdB und MdL

v.l. Familie Prinz, Familie Ufer, Erika Schneider, Günter Müller mit Michaela Engelmeier und Friedhelm Julius Beucher

Sechs Engelskirchener Ehrenamtler waren auf Einladung der oberbergischen SPD-Bundestagsabgeordneten Michaela Engelmeier vier Tage in Berlin.

Das Bundespresseamt hatte ein interessantes und umfangreiches Programm zusammengestellt. Gleich nach Ankunft erhielten die Teilnehmer beim Besuch des Reichstags in einem kurzweiligen Vortrag einen Einblick in die Arbeit des Bundestages.

Es folgte ein Gespräch mit der Bundestagsabgeordneten Michaela Engelmeier, die einen Einblick in ihren täglichen Arbeitsablauf gewährte. Vorträge im Justizministerium sowie beim Bundesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit schlossen sich an.

Beim Besuch der Willy-Brandt-Stiftung und in der SPD-Parteizentrale erfuhren die Teilnehmer einiges über das Leben und Wirken des Alt-Bundeskanzler.

Der letzte Tag stand im Zeichen des Sports. Die Ehrenamtler von ASC Loope und TSV Ründeroth diskutierten mit der sportpolitischen Sprecherin der SPD Bundestagsfraktion Michaela Engelmeier und dem Präsidenten des Deutschen Behindertensportbundes Friedhelm Julius Beucher über unterschiedliche Themen des Sports.

Zum Abschluss erklärte Beucher bei einer Rundfahrt durch das Olympiagelände die verschiedenen Sportstätten. Günter Müller (Engelskirchener Ratsmitglied und aktiv im ASC Loope) war beeindruckt vom Arbeitspensum der Abgeordneten, deren Aufgaben in Ausschüssen und Gremien bei weitem einen 12-Stunden-Tag überschreiten.