Engagement hoch drei!

Unsere SPD Kandidaten in Schnellenbach, Bickenbach und Hardt

Heute stellen wir Ihnen die SPD-Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 25. Mai aus den nördlichen Ortsteilen vor.

Für den Wahlbezirk Schnellenbach tritt Monika Güdelhöfer an. Sie arbeitet als Sonderpädagogin an der Hugo-Kükelhaus-Schule in Wiehl. Sport ist der Mutter von drei erwachsenen Kindern in vielfacher Hinsicht eine Herzensangelegenheit. Die Diplomsportlehrerin setzt sich besonders für den Behindertensport ein und wurde mit dem Rollstuhlbasketball-Team ihrer Schule 2012 Bundessieger. In ihrer Freizeit hat sie viele Jahr die Kinderturngruppen und die Basketballteams des SV Schnellenbach geleitet und hilft im Sommer im Freibad Wallefeld als Bademeisterin aus. Neben ihrer beruflichen Tätigkeit engagiert sich Monika Güdelhöfer in der Katholischen Kirche in Ründeroth in der Gestaltung  der Familienmessen und im Kirchencafekreis. Seit 2008 arbeitet sie für die SPD-Fraktion im Sport-, Schul- und Sozialausschuss der Gemeinde mit. Als ‚Ur-Schnellenbacherin‘ liegt Monika Güdelhöfer die positive Gestaltung des demographischen Wandels und damit das Wohlergehen unserer Dörfer am Herzen. Dazu gehört die Zukunft der Grundschule in Schnellenbach ebenso wie die Erhaltung des Friedhofs.

In Bickenbach  bewirbt sich Lothar Reichert für die SPD um einen Sitz im Gemeinderat. Der 52-jährige Vater zweier Jungs wohnt mit seiner Familie seit 1990 in Bickenbach. Daher kennt er die Probleme von Kindern und Jugendlichen in seinem Wahlbezirk aus eigenem Erleben. Im Rahmen der Sozial-, Jugend- und Kulturpolitik will er sich besonders für eine zukunftsfähige Gestaltung der Spiel- und Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche in unserer Gemeinde engagieren. In Bickenbach und Hahn gehört für ihn die Verbesserung der Verkehrssituation für Schulkinder mit zu seinen Prioritäten. Darüber hinaus glt es, das Vereinswesen im Ort zu stärken. Zum Ausgleich für seine beruflichen Aufgaben als technischer Angestellter bei der Firma Fischbach in Engelskirchen wandert Lothar Reichert durch die oberbergischen Wälder.

Der dritte in dieser Vorstellungsrunde ist Udo Hoffstadt.  Er ist in seinem Wahlbezirk Engelskirchen-Hardt geboren und aufgewachsen. Er hat dort seine Familie gegründet und ist  seit vielen Jahren aktiv im Bürgerverein Hardt für das Wohlergehen „seines Ortsteils“. Der 49-jährige Betriebsinstallateur in einem mittelständischen Unternehmen in Engelskirchen ist dort seit acht Jahren auch der zweite  Betriebsratsvorsitzende. Daher sieht er einen Schwerpunkt seiner Ratstätigkeit in der Gestaltung der Arbeitsbedingungen in Engelskirchen für Arbeitnehmer genauso wie für Arbeitgeber. Seine Freizeit widmet Udo Hoffstadt der Brauchtumspflege. Der aktive Sänger im MGV Hardt war in der vorletzten Session  Engelskirchener Prinz im Dreigestirn. Er kennt das kulturelle Leben in unserer Gemeinde in und auswendig und will auch in diesem Bereich einen Schwerpunkt seiner politischen Arbeit legen. Ein besonderes Anliegen ist ihm dabei die Schaffung von mehr Treffpunkten für Jugendliche.

Die SPD Engelskirchen/Ründeroth stellt mit diesen Kandidaten einen tollen Mix aus Ehrenamt, beruflicher Erfahrung und politischer Motivation zur Wahl.