Landtagsfraktion vor Ort - 8. April in Wiehl

Alle Chancen für jedes Kind - Frühe Bildung wird gerechter

Roland Adelmann MdL aus Wiehl lädt am 8. April in den Oberbantenberger Hof, Oberbantenberger Str. 34, 51674 Wiehl ein.

Bildung beginnt mit der Geburt, findet zunächst in der Familie statt und setzt sich dann in gemeinsamer Verantwortung in der Kita fort Diese Lebens- und Lernphase ist nicht einfach nur „vor-schulisch”, sie hat einen eigenen Charakter und eigene Inhalte. Kinder lernen in diesen Jahren Entscheidendes für ihr späteres Leben. Daher halten wir den Elemantarbereich für das wichtigste und entscheidende Glied in der Bildungskette.

Mit der ersten KiBiz-Revision haben wir bereits den Einstieg in die Gebührenfreiheit geschafft, das personal entlastet, die Elternmitwirkung auf allen Ebenen verankert und die Qualität in den Einrichtungen gesteigert. Beim Personalschlüssel nimmt Nordrhein-Westfalen mittlerweile einen Platz in der Spitzengruppe ein.

In dem zweiten Schritt geht es uns vor allem um die Stärkung des Bildungsortes Kita und um die Bildungsgerechtigkeit: Wir wollen künftig Ungleiches ungleich behandeln und Einrichtungen mit sozial benachteiligten Familien besser fördern.

Frühe Bildung in NRW wird besser - Schritt für Schritt.

Homepage SPD Oberbergischer Kreis