Zweifache Goldmedaillengewinnerin von Sotschi zu Gast in Engelskirchen

Ortsverein

Julius Beucher: "Ich freue mich auf euren Jahresempfang am Sonntag, dem 23. März und bin stolz, die zweifache Goldmedaillengewinnerin von Sotschi 2014 , Andrea Eskau (Ski nordisch und Biathlon) mitbringen zu können."

Andrea Eskau ist eine deutsche Handbikesportlerin. Sie startet zur Zeit für den USC Magdeburg und startet zusätzlich im Winter auch im Biathlon und im Skilanglauf.

Die Diplompsychologin, die seit einem Fahrradunfall 1998 querschnittsgelähmt ist, bestritt ihren ersten Wettkampf im Jahr 2002. Sie errang bisher 10 Weltmeistertitel und gewann seit 2003 jeweils mindestens einen Deutschen Meistertitel pro Jahr. Darüber hinaus siegte sie bei vielen Weltcuprennen und in zahlreichen City-Marathons. Beim Hamburg-Marathon 2011 stellte sie einen neuen Weltrekord im Handbikefahren mit 1:04:09 auf und unterbot damit die alte Bestmarke von Monique van der Forst um fast acht Minuten.

Bei den Sommer-Paralympics 2008 Andrea Eskau im Straßenrennen der Handbikefahrer die Goldmedaille. Bei den Sommer-Paralympics 2012 in London konnte Andrea Eskau sowohl im Einzelzeitfahren als auch im Straßenrennen die Goldmedaille gewinnen.

Nach nur wenigen Monaten Training startete sie bei den Winter-Paralympics 2010 in Vancouver in den Disziplinen Biathlon und Skilanglauf und errang dabei die Bronzemedaille auf der 10-km-Biathlon- und die Silbermedaille auf der 5-km-Langlaufstrecke.

Bei den Winter-Paralympics 2014 in Sotschi holte sie am 8. März ihre erste Goldmedaille bei Winter-Paralympics auf der 6-km-Biathlonstrecke. Vier Tage später holte sie ihre zweite Bronzemedaille bei Winter-Paralympics im 1 km Sprint, die ihr aber aberkannt wurde. Am letzten Tag der Winter-Paralympics gewann sie Gold im Skilanglauf über 5 km. (Quelle: "http://de.wikipedia.org/wiki/Andrea_Eskau").