Virtuell ins Windloch im Mühlenberg

Höhlenforscher Stefan Voigt als Gastredner

„Eine Jahrhundertentdeckung“ – unter diesem Thema stand der traditionelle Jahresempfang der SPD-Engelskirchen/Ründeroth, der nach der Coronapause endlich wieder stattfinden konnte. Dawn Stiefelhagen, als Ortsvereinsvorsitzende konnte etwa 80 interessierte Gäste im Neuen Wolllager begrüßen.

Gastredner Stefan Voigt vermochte von der ersten Minute an seine Zuhörer*innen zu fesseln. Er nahm sie buchstäblich mit in das Labyrinth der Höhle bis in den Palast der Winde. Er beschrieb begeistert die immer neuen Entdeckungen und zeigte dazu wunderschönes Bildmaterial von filigranen Eisenblüten, Korallen, einem Bergkristall und den Bäumen des Glücks.

Voigt verdeutlichte den Zuhörerinnen und Zuhörern dabei, welchen naturwissenschaftlichen Schatz es zu hüten gilt. In der längsten Höhle von NRW entdeckten die Höhlenforscher spektakuläre Kristalle und Sinterformen. Die filigranen Kristallaggregate sind einzigartig, erreichen teilweise einen Durchmesser von mehr als 1,20 Meter und sind damit die größten in Europa.

Die geowissenschaftliche Erforschung erfolgt äußerst sorgfältig, vorsichtig und nachhaltig, damit die Höhle keinen Schaden nimmt. Für die Öffentlichkeit wird sie nicht direkt zugänglich sein.

Zusätzlich zeigte er einen kurzen Film, den er in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bergbau-Museum Bochum konzipiert hat. Sie können sich den gerne bei YouTube unter „Kristallwunder Windloch“ anschauen.

Im Anschluss an den offiziellen Teil gab es bei Kaffee und Kuchen Gelegenheit zum Austausch von Erfahrungen und Meinungen. Musikalisch wurde der Nachmittag von Elli und Wolfgang Brelöhr als Duo „2foryou“ begleitet.