AllgemeinPlan-de-Cuques – Engelskirchen

Eine Partnerschaft feiert ihr 50-jähriges Jubiläum

48 Engelskirchener hatten sich am Osterwochenende in die französische Partnerstadt Plande-Cuques aufgemacht, darunter auch Mitglieder unserer SPD-Ratsfraktion: so der Fraktionsvorsitzende Wolfgang Brelöhr, der Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Tourismus Tim Kremer und die stellvertretende Bürgermeisterin Dawn Stiefelhagen.

Veröffentlicht am 26.04.2023

RatsfraktionJa im Bürgerentscheid mit Mehrheit Projekt Bücherfabrik: Weg zum Förderantrag ist frei

Das Ergebnis des ersten Bürgerentscheids der Gemeinde Engelskirchen steht fest: Die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger hat entschieden, dass es auf dem Weg zu Fördermitteln der Regionale 2025 weitergehen soll. Es bleibt die Chance erhalten, die alte Bücherfabrik in der Oststraße einer sinnvollen Nutzung zuzuführen.

Veröffentlicht am 25.04.2023

OrtsvereinVirtuell ins Windloch im Mühlenberg

Höhlenforscher Stefan Voigt als Gastredner

„Eine Jahrhundertentdeckung“ – unter diesem Thema stand der traditionelle Jahresempfang der SPD-Engelskirchen/Ründeroth, der nach der Coronapause endlich wieder stattfinden konnte. Dawn Stiefelhagen, als Ortsvereinsvorsitzende konnte etwa 80 interessierte Gäste im Neuen Wolllager begrüßen.

Gastredner Stefan Voigt vermochte von der ersten Minute an seine Zuhörer*innen zu fesseln. Er nahm sie buchstäblich mit in das Labyrinth der Höhle bis in den Palast der Winde. Er beschrieb begeistert die immer neuen Entdeckungen und zeigte dazu wunderschönes Bildmaterial von filigranen Eisenblüten, Korallen, einem Bergkristall und den Bäumen des Glücks.

Veröffentlicht am 15.03.2023

KreistagsfraktionDigitalisierung im Kreishaus - Antrag der Kreis-SPD

Wolfgang Brelöhr

Einen Antrag zur verstärkten Digitalisierung in der Kreisverwaltung des oberbergischen Kreises stellte die SPD-Kreistagsfraktion zur letzten Kreistagssitzung. Nach Vorstellungen der SPD sollen digitale Angebote für die Bürgerinnen und Bürger stärker vorangetrieben werden.

Veröffentlicht am 28.01.2023

OrtsvereinDirekte Demokratie in Engelskirchen zum Thema "Alte Bücherfabrik"

Interview mit den Initiatoren des Bürgerbegehrens

Christoph Gissinger, Klaus Noß und Annemarie Nusch-Schneider haben ein Bürgerbegehren zur Alten Bücherfabrik Jaeger in Ründeroth initiiert.

Wir wollten wissen warum und haben uns mit den drei Initiatoren zu einem Interview getroffen.

Dawn Stiefelhagen: Was hat sie bewegt, ein Bürgerbegehren zu initiieren?

Annemarie Nusch-Schneider: Nach der Ratssitzung am 29. September waren viele Bürgerinnen und Bürger mehr als überrascht, dass das geplante Bürgerzentrum und die Bergische Gesundheitsmanufaktur auf einmal von CDU und den Grünen abgelehnt wurde.

Klaus Noß: Aus vielen Vereinen hören wir zudem, dass viele ihrer Mitglieder wie vor den Kopf geschlagen waren als sie von der Ablehnung hörten, stehen sie doch in der Gemeinde für ein sehr starkes Vereinsleben und man hatte sich da schon auf eine vernünftige Versammlungsstätte in der Alten Bücherfabrik und ein Ende der Provisorien in der Aggertalklinik und in der Turnhalle der Grundschule Engelskirchen gefreut. Diese Entscheidung erzeugt schon große Ratlosigkeit.

Veröffentlicht am 11.12.2022

RSS-Nachrichtenticker