Ticket für die Zukunft – Handlungskonzept für unsere Ortskerne wird erstellt

Engelskirchen braucht eine Neugestaltung des Bahnhofsbereichs, eine sinnvolle Folgenutzung des alten HuK-Müller-Geländes auf dem Steeg, mehr Parkplätze und einen neuen Sportpark Leppe. In Ründeroth stehen ebenfalls eine Neunutzung des Bahnhofs, die  Gestaltung der „Ladestraße“ am Bahnhofsgelände sowie die Umnutzung der alten  Bücherfabrik Jaeger an der Oststraße in ein modernes Dienstleistungszentrum an. Wichtige Weichen müssen gestellt werden.

Die Vorhaben zur Gestaltung unserer Ortskerne werden viel Geld kosten. Deshalb ist die SPD Engelskirchen/Ründeroth froh, dass es dazu jetzt städtebauliche Fördermittel gibt. Um diese zu beantragen, erstellt die Gemeinde bis zum Ende dieses Jahres ein sogenanntes  „Handlungskonzept“, in dem die einzelnen Vorhaben mit genauen Planungen dargestellt werden. Dieses Handlungskonzept ist dann das Ticket, auf das es Geld vom Bund und Land geben kann. Ortsvereinsvorsitzende Dawn Stiefelhagen freut sich auch darüber, dass im weiteren Verfahren die Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde eng beteiligt werden:

„Die große Chance auf eine moderne und attraktive Gestaltung unserer Ortszentren müssen wir nutzen. Gut, dass wir einen Macher als Bürgermeister haben!“